Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2003, 15:59   #3
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Claus,

zwei kleine Korrekturen, sind zwar nicht wichtig, aber auch Details sind ja bekanntlich wichtig. Erstens, es heißt nicht Glearshild sondern Glareshield, und nicht immer liegen die Checklisten da zwangsweise. Kommt auf die Maschine an. Zweitens, die Checklisten sind natürlich nicht in Plexiglas eingeschweisst, sondern einfach nur laminiert.

A380-Flieger,

es ist nur eine Frage der Zeit bis man Checklisten bzw. die Antworten auswendig kann, Ausnahme sind natürlich die Abnormal Procedures und sowas, also alles was man nicht ein halbes Dutzend Mal am Tag benötigt. Aber auch wenn man die Checklisten in- und auswendig kennt, so darf man sie trotzdem auf gar keinen Fall aus dem Gedächtnis heraus machen, auch wenn´s noch so lästig ist. Bei vielen Gesellschaften darf auch nichts anderes gemacht werden, bis eine Liste nicht komplett abgearbeitet ist (um den "wo waren wir stehengeblieben"-Effekt zu vermeiden).

Übrigens liest nicht immer nur der F/O die Checklist vor und der Captain antwortet darauf, sondern es liest immer der PNF vor, und der PF antwortet. Kann also auch durchaus umgekehrt sein, bzw. ist es in der Regel in so ziemlich der Hälfte aller Fälle.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten