Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2003, 20:22   #5
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe auch nicht behauptet, dass dies eine gute und sichere Lösung ist. Chello selbst empfiehlt diese Einstellungen aber. Und angeblich, kann KEINER ausser deinen 3 PC´s deine eigenen Freigaben sehen (ich habs noch nicht ausprobiert, wers glaubt.....).

Ich habe mir (weil ich auch ein WLAN habe) gleich einen Router neben das Chello-Modem gestellt, eine der freigegebenen Mac-Adressen am Router geclont, und habe jetzt ein 192.x.x.x Netzwerk intern. Ist IMHO noch die beste Lösung, wenn du dir keine HW-Firewall hinstellen willst. Natürlich kann man den Router auch durch eine Linux-Kiste ersetzen, dort ist die FW auch besser als beim normalen Router (wenn dieser überhaupt SPI hat). Wurscht, für die Scrippt-Kiddies reicht ein Router, und die anderen wissen sowieso, wie sie irgendwo reinkommen, aber warum gerade bei mir (ich meine er könnte sich ja ultrawichtige Baby-Fotos runterladen, vielleicht sollte ich doch eine FW.... )

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten