Hi!
Error detection ist obligat bei den SDRAM Speichern, ein Fehler kommt bei Vollbetrieb statistisch gesehen alle heiligen Zeiten vor und endet zumeist in einem Bluescreen.
ECC unterstützt das Korrigieren von einzelnen Bitfehlern, klarerweise werden auch die Prüfbits korrigiert. Ein Fehler ist dann nahezu ausgeschlossen, allerdings sind die Trümmer, so wie memil geschrieben hat, langsamer, teurer und unnötig, eventuell zahlen sie sich für Hochverfügbarkeitsfanatiker und Server aus.
Das die Infineon PC133 2-2-2 mit 150 MHz laufen halte ich für ein Gerücht, sicher eignen sich einige dafür, prinzipiell heißt das aber nur, daß die bei 133 Megahertz ein schnelleres Timing vertragen als die "ordinären" Chips, und nicht viel mehr. Genausowenig lassen sich PC133 3-3-3 Speicher zuverlässig als PC100 2-2-2 einsetzen. Ist eine Milchmädchenrechnung, die nicht aufgeht. Aber wie ich den Tarjan kenne, hat er das eh so gemeint ...
Das kannst Du vergleichen mit Beschleunigung, Elastizität und Höchstgeschwindigkeit beim Auto. Nur weil ein Auto besser beschleunigt, muß es noch lange nicht eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, da spielen noch ganz andere Faktoren mit. Ebenso kann man sich nicht erwarten, daß ein Auto, welches von 80 auf 120 im 5. Gang 12 Sekunden braucht, in der Hälfte der Zeit von 60 auf 100 in der 4. sprintet. Kann natürlich zutreffen, keine Frage, aber nicht bei allen!! -> Milchmädchenrechnung.
Allgemein ist es aber so, daß Du gerade mit hochwertigen Speicherbausteinen sehr oft Glück hast. Meine Infineon PC133 3-3-3 laufen zuverlässig auf 2-2-2, garantieren kann Dir das natürlich keiner.
lG, mig
ps: auf intels homepage gibt es Datenblätter etc. zum Runterladen, ist recht interessant sich da einmal durchzuwühlen ...
|