Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2003, 12:26   #30
DocHofa
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisne

auch stimmt die aussage vom DocHofa nicht: "Wenn du eine Mehrprozessor-Workstation im Betrieb hast, bleibt dir gar nichts anderes übrig als ein Microsoft-"Server"-Betriebssystem zu verwenden"

Windows XP Pro kann mit bis zu ZWEI Prozessoren arbeiten. wer hat daheim mehr ????
Mit Workstation meinte ich in diesem Fall keine 2-Prozessor Maschine, die man derzeit tatsächlich schon daheim haben könnte, sonderen eine Mehrprozessor-Maschine etwa für Filmanimationen in Studios, etc. Die läuft dann eben unter Unix oder einer Windows-"Server"-Version. Ich habe nicht behauptet, dass man soetwas daheim hat. Ich wollte damit nur sagen, dass alle Windows-NT-basierten Systeme grundsätzlich sowohl server- als auch workstationtauglich sind (wie selbstverständlich auch Unix-Systeme) und als solche auch verwendet werden. Man darf sich da nicht sklavisch an die Begriffe halten.

Im Übrigen: Gerade für daheim ist soetwas interessant, wenn man eben ein experimentierfreudiger Geist ist, der die verschiedenartigsten Betriebssysteme kennenlernen möchte. Im Business oder Öffentlichen Bereich würde ich nie auf so eine Idee kommen, einen normale Arbeitsplatz mit Windows Server 2003 auszustatten. Und Möglichkeiten auf legale Weise an Softwaresysteme zu kommen gibt es genug: z.B. MSDN, Educational Versions, ...