Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2003, 09:10   #30
FlusiRainer
Inventar

Standard

Zitat:
"Jetzt fliegt der Bus im Reiseflug mit leicht pos. Trimmung,von Aussen gesehen hat er etwa 3 bis 4° Pitch,das Höhenleitwerk hingeghen liegt etwa parallel zur Flugbahn,leistet also minimalen Widerstand."
Der 330, wie übrigens auch der 320/321, B757/767 fliegen im Reiseflug mit ziemlich genau 2,5° Pitch, sprich Bodyangle. Komischerweise fast unabhängig vom Gewicht und in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. M 0,79 bis 0,82 für 330/767; M 0,78 bis 0,80 für 320/757. Allerdings lassen sich auf den realen Künstlichen Horizonten halbe Grade kaum
In Zusammenhang von FlyByWire beim Airbus hab ich schon irgendwo etwas vom Intelligentem Flügel gelesen.Das zB im Reiseflug bei unterschiedlichen Geschw.,Gewicht und Höhen die Landeklappen minimal ausfahren,um halt diese konstante den geringsten Luftwiderstand erzeugende Fluglage beizubehalten.Sollte da was drann sein?

Über die Kombination,Anstellwinkel abhängigen und Mach abhängigen Auftrieb bekommt da schon einiges in diese Richtung hin.Dann stimmt es zwar bei 450/500KIAS in 5000ft nicht mehr,aber so fliegt man ja keinen Ailrliner.

Und um halbe Grad Pitchwinkel will ich ja auch nicht feilschen.Ich glaub kaumm,das man solch geringe Unterschiede,ohnne das man sich mal speziel darauf konzentriert,bemerkt.

Flusi für Überschall nutzen?
Wer CONCORDE fliegen will braucht das schon.Nur hat es bis jetzt keiner geschaft,eine vernüftige Überschallkonfiguration rauszukitzeln.
Im FS98 hat man das einfach über die Speed abhängigen Luftwiederstand hinbekommen.FS2002/2004 sind da schon etwas hartnäckiger.
Da muss man schon sehr tief in die Trickkiste greifen,Ich sag nur Triebwerkskonfiguration.

Ich werd dann mal eine Frageliste zusammenstellen und hier reinposten.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten