@Bengel
Wieleicht bin ich einer,von sehr sehr wenigen,die sich dermassen Intensiv mit dem Thema FDE befassen,ich editiere schon seit dem FS5 Flugeigenschaften.Ich will mir hier ja kein Denkmal erstellen.
Abgesehen von den Leuten,die solche genialen Tools wie FDE,AirEd und AAM erschaffen,ohne die hätte ich wohl die Flusiererei schon längst aufgegeben,scheint es da nicht allzuviele zu geben.Hier im Forum kenne ich nur @Peterle,der genau weiss was er tut.Die wenigen,die es da noch gibt,haben sich dann möglicherweise ein zwei Addon Hersteller unter den Nagel gerissen.Soll die Konkurenz zusehen wie sie klarkommt.
Und vielleicht mal deine Bedenken bezüglich des Einflusses vom Panel auf die Dynamik,die auch bei mir vorhanden sind,etwas zu entkräften.
Mit FSNav lässt sich ein vollautomastischer Flug,vom Losrollen bis zum Aufsetzen inkl. Stepclimps,Geschw.,Steig- und Sinkraten programieren.Man braucht nur noch die Klappen und das Fahrwerk bedienen und nach dem Aufsetzen halt den Flieger auf gewohnte Art abbremsen.
Ein FMC sollte dies ja auch beherrschen.Nun kann ich mir gut vorstellen,das die Programmcodes für das FMC eventuell mit denen des FSNav Autopiloten identisch sind.
Mein Airbus fliegt blitzesauber mit dieser Programmierung durch die Gegend,ich kann,wenn ich will,den kompletten Flug von der Aussensicht geniessen.Wäre schön,wenn man mal soetwas in Echt erleben könnte.

Autopilot an,das FSNav FMS aktiviert(vollautomatischer Modus),der Flieger gibt Gas,bei 50Ktn schalten sich HDG und ALT Modi hinzu,bei 150 Ktn begann die Trimmung sehr sanft das Rotieren einzuleiten,mit 170Ktn abgehoben.wenn ich will,kann ich noch den gesammtern Steigflug inkl. allmählig abnehmender Steigraten vorprogrammieren.
Am Zielflughafen kurvt der Airbus sehr exakt auf LOC ein reduziert den Speed allmälig bis auf die vorgegebene Landegeschw. und schlittert mit konstanter Sinkrate dem Aufsetzbalken entgegen.
Ca 20ft über Grund schaltet sich das FSNav FMS aus,mit dem Aufsetzen geht N1 auf IDLE und der Flieger gehört wieder mir.AP und A/TH aus und abbremsen.
Damit wollte ich jetzt mal nur deutlich machen,das der Flieger ohne Probleme mit solchen externen Programmroutinen(fernab des Default_Autopiloten)klarkommt.
Sollten FMCs diverser Payware Panel nun wirklich die gleichen Routinen nutzen,sehe ich in meinem Vorhaben überhaupt kein Problem.