Ein A340 hat mitnichten die gleichen Flugeigenschaften eines A330. So ist beispielsweise wegen der veränderten Tragflächenumströmung (4 statt 2 Triebwerke) der Auftrieb verschieden, zudem spielen auch noch die Triebwerksgondeln (installierter Typ) eine Rolle, da sich Aerdynamik der Fläche und der Gondel beeinflußen.
Dies ist NICHT Theorie, sondern Praxis. So unterscheiden sich beispielsweise die Anfluggeschwindigkeiten bei gleichem Gewicht teils erheblich, ei Beispiel für ein ausgewähltes Gewicht von 400.000 lbs (=181,4 to):
A330 PW4000: 140 kn
A330 RB211: 140 kn
A330 CF6-80E1: 140 kn
A340-300 CFM56-5C2: 133 kn
A340-200 CFM56-5C2: 142 kn
A340-300 CFM56-5C3: 143 kn
A340-200 CFM56-5C3: 143 kn
A340-300 CFM56-5C4: 135 kn
A340-200 CFM56-5C2: 143 kn
Also einfach zu sagen, gleicher Flügel und weitgehende Identität der Flieger machen Daten tauschbar, ist schlicht falsch!
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An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")
Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
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