Zitat:
Original geschrieben von Oli
Die dzt. Regelung für den 8. Dezember ist eine Sauerei!
Entweder Feiertag für alle - oder Arbeitstag für alle.
Warum? Da es ein Feiertag ist, ist es den Angestellen frei gestellt, zu arbeiten. In der Praxis schaut das so aus, daß (vor allem bei großen Ketten) die Mitarbeiter quasi gezwungen werden zu arbeiten. (wer nicht arbeitet, wird als unkollegial hingestellt, etc.)
Und das Argument, wann soll ich einkaufen gehen, ist wohl das dümmste, was ich je gehört habe. Jeder hat (auch in der Vorweihnachtszeit) irgendwann mal frei, wo die Geschäfte offen sind - und dann Zeit fürs Einkaufen. Vor ein paar Jahren gab es auch keine Hungertoten oder keine Weihnachtsgeschenke, als der 8. noch für alle zu war.
Für das Offen halten spricht jedoch eindeutig die Verhinderung des Kaufkraftabflußes in das Ausland (da dort kein Feiertag). Vor allem würde dies für Grenzregionen gelten.
Ich bin daher für die Abschaffung dieses Feiertages!
Ciao Oliver
|
Klar doch, weil einige Arbeiten müssen sollen alle arbeiten

.
Im Oktober 2001 haben mein Arbeitsteam die Version 1.5 unserer Software veröffentlicht, das Wochenende vor dem Arbeitseinsatz hat quasi unser gesamtes Team gearbeitet. Am 1.3. 2002 ist unsere Software ind den Echteinsatz gegangen, die beiden Wochenenden zuvor hat ebenfalls unser gesamtes Team gearbeitet. Am 2.1. 2004 geht eine neue Version unserer Software in die Produktion, schaut so aus, als dass einige am 25. und 26. Dezember da arbeitsmäßig zum Einsatz kommen. Voriges Jahr habe ich übrigens auch am 25. und 26. Dezember gearbeitet.
Bitte allen Österreichern Geld vom Gehalt abziehen, dafür dass sie an diesen tagen nicht arbeiten mussten, und am 25. und 26. dieses Jahres sollen gefälligst alle arbeiten.
PS: die Handelsangestellten haben doch, genauso wie ich an diesen Tagen, demenentsprechende Überstundenzuschläge bekommen, oder nicht?
PPS: Ich habe gestern nicht gearbeitet, war aber auch nicht einkaufen. Bevor ich mir die Invasion in den Einkaufszentren antue, gehe ich lieber an einen Sonntag arbeiten und nehme mir einen Tag unter der Woche frei.
PPPS: eigentlich dürfen wir ja gar keine freien Tage mehr haben, schließlich arbeiten ja das gesamte Gastgewerbe, Ärtze, Polizisten etc. auch an Sonn und Feiertagen.