Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2003, 22:20   #16
teotmb
Veteran
 
Registriert seit: 26.10.2000
Beiträge: 387


Standard

Mein Senf zu dem Thema:

1.) bei den genannten Anwendungen (I-net surfen, Office) merkt man den Unterschied zwischen 2 Ghz und 2,5 Ghz sicher nicht. Die Bremse schlechthin bei mehr oder weniger allen Notebooks ist meiner Meinung nach die Festplatte.

2.) Für meinen Geschmack sind 1024x768 bei einem 15" zu wenig, ist mir zu pixelig.

3.) Halte ich 15"-Notebooks für das tägliche rumschleppen zu groß, zu unhandlich und zu schwer (abgesehen davon, dass ein größeres Display auch noch mehr Strom zieht).

4.) zum Thema IBM Notebooks:

a) wie bereits von anderen erwähnt (ct-Artikel) dürfte der Support recht gut sein (hab ihn selber noch nicht gebraucht). Bei Notebooks ist das imho eine der wichtigsten Punkte beim Kauf. Selbst etwas austauschen oder reparieren wie bei einem Desktop geht ja meist nicht.

b) es gibt jede Menge von Zubehör (auch gebraucht). zB Dockingstation mit allem Drum und Dran für 100 € bei e-bay.

c) 3 Jahre Garantie (nicht alle Serien!!!) waren unter anderem der Grund warum ich mir ein IBM Notebook gekauft habe.

d) Tastatur ist 1a

e) Trackpoint ist Geschmackssache. Mir ist der Trackpoint um Welten lieber als ein Touchpad. Die meisten Serien(außer X) bieten ohnehin beides.

f) der haptische Eindruck den IBM-Notebooks hinterlassen ist einfach erstklassig. Für mich wirken die Geräte außerdem sehr durchdacht, viele brauchbare Detaillösungen wie das Thinkpad-Konfigurationsprogramm, Rapid Restore usw.
teotmb ist offline   Mit Zitat antworten