Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2003, 14:25   #20
sergio
Inventar

Standard

Ja, ja, Konkurrenz belebt das Geschäft. Finde ich auch ganz gut. Ich möchte aber auf ein paar Dinge hinweisen, die in der Diskussion nicht so klar geworden sind:

1. Die Bonus-CD von Take-Off Magazin gibt es - so hat mir der Verleger in Paderborn gesagt - nur einmal: wenn man abonniert. Es ist nicht geplant, jedem Heft eine CD beizulegen.

2. Bei der Gegenüberstellung der Preise muss man nicht bloß den Preis einer Ausgabe oder eines Jahresabos vergleichen, sondern auch den Seitenpreis.

Take-Off bietet ca. 400 Seiten für 50 € = 0,125 € pro Seite
FXP bietet ca. 924 Seiten für 55 € = 0,059 € pro Seite

Also: eine Seite FXP kostet die Hälfte, dafür ist jeder Monat da und nicht erst alle drei. ;-)

Wer FXP und dazu noch ein Luftfahrtmagazin wie Flieger Magazin, Aerokurier, Aero International usw. abonniert, hat für denselben Preis von Take-Off vier Mal mehr Lesestoff.

3. Schließlich halte ich Take-Off nicht für einen direkten Konkurrenten, denn die Zielgruppe von Take-Off ist sicherlich ganz anders als die von FXP. Von der Gestaltung und dem Konzept her ist Take-Off mehr eine Illustrierte: viele und schöne Bilder, große Stimmung, knappere Texte. FXP ist mehr eine Zeitschrift: Viel Text, viele Infos, weniger Bilder. Insofern können sie ohne Probleme nebeneinander leben.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten