Dir-Funktion
Gibt eine Zeichenfolge (String) zurück, die den Namen einer Datei, eines Verzeichnisses oder eines Ordners darstellt, der mit einem bestimmten Suchmuster, einem Dateiattribut oder mit der angegebenen Datenträger- bzw. Laufwerksbezeichnung übereinstimmt.
Syntax
Dir[(Pfadname[, Attribute])]
Die Syntax der Dir-Funktion besteht aus folgenden Teilen:
Teil Beschreibung
Pfadname Optional.Zeichenfolgenausdruck, der einen Dateinamen angibt. Der Dateiname kann ein Verzeichnis oder einen Ordner sowie ein Laufwerk enthalten. Eine Null-Zeichenfolge ("") wird zurückgegeben, wenn der Pfad aus Pfadname nicht gefunden werden kann.
Attribute Optional. EineKonstante oder einnumerischer Ausdruck, deren Summe die Dateiattribute angibt. Wenn das Argument nicht angegeben wird, werden alle Dateien, die dem Argument Pfadnamen entsprechen, zurückgegeben.
Einstellungen
DasArgument Attribute hat die folgenden Einstellungen:
Konstante Wert Beschreibung
vbNormal 0 Normal.
vbHidden 2 Versteckt.
vbSystem 4 Systemdatei.
vbVolume 8 Datenträgerbezeichnung. Falls angegeben, werden alle anderen Attribute ignoriert.
vbDirectory 16 Verzeichnis oder Ordner.
Anmerkung Diese Konstanten werden durch Visual Basic für Applikationen definiert und können beliebig im Code anstelle der tatsächlichen Werte verwendet werden.
Bemerkungen
Die Dir-Funktion unterstützt die Verwendung von * (Platzhalter für mehrere Zeichen) und ? (Platzhalter für ein einzelnes Zeichen) zur Angabe von mehreren Dateien.
auszug aus MSDN. brauchst genaueres?
|