Morgen Dieter,
ich stimme dir zu das auch XP nicht in der Lage sein wird von sich aus ein 2. Pagefile anzulegen wenn das erste nicht ausreicht. Hinsichtlich Fragmentierung gibt MS diesen Tipp:
Die optimale Lösung besteht darin, eine Auslagerungsdatei zu erstellen, die standardmäßig in der Startpartition liegt, und dann eine weitere Auslagerungsdatei in einer anderen, weniger genutzten Partition zu erstellen. Optimal ist außerdem, die zweite Auslagerungsdatei so zu erstellen, dass sie sich in einer eigenen Partition befindet, die keine Daten oder betriebssystemspezifischen Dateien enthält. Standardmäßig bevorzugt Windows die Auslagerungsdatei in der weniger stark genutzten Partition gegenüber der Auslagerungsdatei in der stärker genutzten Startpartition. Über einen internen Algorithmus wird ermittelt, welche Auslagerungsdatei für die Verwaltung des virtuellen Speichers zu verwenden ist.
Hinzu kommt aber der Punkt das bei einem Absturz von Programmen oder Xp das Pagefile nicht geleert wird und sich dann im Laufe der Zeit in diesem Pagefile Dateireste befinden, hierzu gibt es den Tipp ClearPageFileAtShutDown von dieser Seite
http://www.windows-tweaks.info/html/...eloeschen.html
Zu AIDA würde ich sagen das auch dort Virtual Memory (Pagefile) mit virtuellem Speicher (Pagefile + RAM) übersetzt wurde denn auch im Task Manager unter Prozesse findet sich nur eine Spalte Virtueller Speicher aber nichts zu Auslagerungsdatei.
@Wolfgang
Vielleicht könntest du uns den Vorgang der "Reproduzierbarkeit" mit dem 2. Swapfile (tmp) näher erklären. Denn ohne vorhandene Datei kann man wohl nichts auf der Festplatte speichern.
Gruß Heinz