Hallo zusammen,
nachdem ich eine Nacht über die Sache geschlafen habe hier meine Meinung:
Dass XP 2 Pagefiles hat (oder haben kann) halte ich für ein Gerücht. Ich meine damit nicht, dass XP ein Pagefile auf mehrere Laufwerke oder Partitionen aufteilen kann, welches durchaus geht.
In keiner mir zugänglichen Information über WIN-Auslagerungsdateien gibt es auch nur den Hauch eines Hinweises auf mehr als ein Pagefile. Und das betrifft alle bisher veröffentlichten Versionen. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wozu das gut sein sollte. Das lasse ich hier mal so stehen.
Was anderes ist die Interpretation der Meßwerte. Offenbar handelt es sich um einen bug, denn mathematisch sind die Werte zwar nachvollziehbar, nicht aber hinsichtlich der eingestellten Größen.
AIDA rechnet den
verfügbaren RAM und die festgelegte Größe des
verfügbaren Pagefiles zusammen und nennt es Auslagerungsdatei. Soweit so gut, aber dann wird der virtuelle Adressraum aus der Summe des RAM und und der Auslagerungsdatei gebildet und da steckt das Pagefile dann zweimal drin. Dies ist m.E. nicht korrekt.
Was der Taskmanager als Auslagerungsdatei bezeichnet ist mir nicht klar. Wenn damit der virtuelle Adressraum gemeint ist, dann setzt sich der Wert aus Teilen des RAM und Teilen des Pagefiles zusammen.
Na ja, WINDOWS ist und bleibt unergründlich ...
Wenn man dem Wirkungsmechanismus der virtuellen Adressierung insbesondere als Voraussetzung für das Multitasking begreift, dann ist eine ausreichendes Pagefile notwendig und ein deaktivieren desselben falsch. Das zumindest habe ich nun begriffen. Ob nun eine dynamische Verwaltung oder eine fest vorgebebene Größe ist egal, da XP eh nur den Teil belegt, der gerade nötig ist.
Beispiel: Ich lege 1533 MB als empfohlene Mindestgröße bei 1024 MB RAM fest. Dann wird diese Größe auf der HD reserviert und Teile davon je nach Bedarf benutzt, also auch defragmentiert. Und genau das passiert, wenn XP den Speicherbedarf verwaltet. Es reserviert zunächst auch 1543 MB und defragmentiert genauso das Pagefile.
Die ganze Diskussion über dynamische Verwaltung oder festes Pagefile hat wohl unter XP mehr akademischen Charakter.
@Wolfgang
Jo, zeige mal das "temporäre Pagefile" mit Namen und Adresse.
Ach, um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Ich habe 1533 MB Auslagerungsdatei festegelegt und eine Auslastung von etwa 197 MB gehabt. Dann habe ich die gleiche Größe des Pagefiles von XP verwalten lassen und eine Auslastung von 122 MB. Und nun?