Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2003, 16:43   #1
al T
Veteran
 
Registriert seit: 10.11.2001
Beiträge: 248


Standard Diverse Newbie EInstellungsprobleme

Hallo Linux User,

ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen SUSE 8.2 installiert (nachdem ich die CD`S schon ewig z`haus liegen ghabt hab) und mich schon ein bisschen daran gewöhnt. Mit den Verzeichnissen werd ich mich hoffentlich bald anfreunden/auskennen und die eine oder andere downgeladene Datei wieder finden aber trotzdem gibt es einige Sachen, wo ich auf keinen grünen Zweig komme:

1.) Darstellung der Farben, des Bildes. Ich habe bei der Darstellung des Bildschirmes so eine Struktur, das ist bei längeren Bildschirmsessions sehr unangenehm. Es sieht so aus, als ob alles auf einem Leinenstoff dargestellt wird, also fast kann man sagen einen Raster. Das hab ich beim W2K nicht. Wie stell ich das ein, oder muss ich da einen Treiber für Graka oder Monitor noch installieren?

2) Auch die Schrift wird bei mir eher schlecht dargestellt. Die Buchstaben sind sehr ausgefranst und schlecht lesbar.
Muss ich zu jedem Programm die SChriften extra einstellen?

3.) Dei EInstellung zum Monitor: Ich hab da das Problem, wenn ich im W2K mittels Monitoreinstellung das Bild genau eingepasst in den Bildschirmausschnitt hab und dann runterfahr und Linux mounte hab ich z.B. links einen 1cm breiten schwarzen Rand und dafür rechts geht der Screen über den Rand hinaus. Ausserdem bekomm ich die Darstellung der Bildschrimgrösse nicht mehr auf die Monitorgrösse hin, so dass dann immer mit der Maus an den Rand gelenkt werden muss, um z.B. den unteren Rand mit den Menüleisten im Arbeitsbereich zu haben. Wenn ich an der Auflösung herumdoktore wird nur der Schwarze Rand herum grösser oder kleiner, aber das Problem bleibt gleich.

Vielen Dank für Eure Tipps, vielleicht lern ich es ja noch...
____________________________________
Me Gustas tu!
al T ist offline   Mit Zitat antworten