Thema: Aufrüsten PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2003, 00:01   #6
Betto
Inventar

Standard

Ich habe gerade von einem 2100+ auf einen 3200+ umgesattelt und habe das Gefühl, daß fast jedes Megahertz mehr beim Flusi ankommt. Außerdem habe ich das Motherboard und damit den Chipsatz von SiS 735 auf Nforce2 Ultra gewechselt, das bringt auch noch einiges, das habe ich unfreiwillig (wegen abgerauchter Hardware) getestet.

Grafikkarte ist übrigens vorher und nachher auch eine (hochgetaktete) GF4200.

Derzeit klebt die Performance bei dem eingestellten Limit von 24 FPS, bei heftigsten Wolken über dichtester Autogen-Besiedelung, mit der performancehungrigen Gmax-Pilatus Porter herunter bis 14-18. Außer der "Geländemusterkomplexität" (auf 78) sind alle Regler "ganz rechts", Sichtweite 60 NM, Wolken bis 70 NM und maximale Dichte.

Da ich die FPS drossele (24-30 FPS halte ich für eine zivile Flugsimulation für ausreichend), hat der Prozessor noch genügend "überschüssige Kräfte", um Texturen sehr viel schneller als vorher nachzuladen, auch wenn man mal per Schnellverstellung Sightseeing gemacht hat.

Insgesamt hat sich beim Flusi das Gefühl von "befriedigend" nach "geschmeidig" geändert. Dabei habe ich noch nicht einmal eine neue Grafikkarte verbaut. Bei anderen Spielen (z. B. Gothic II) und den diversen 3DMarks ist die Verbesserung eher mäßig.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten