Ja, ich besuche das Forum nicht tagtäglich, deswegen kann ich nicht immer antworten. Wie gesagt, PB ist äusserst schnell, und wenn Du den debuger abschaltest, läuft einiges noch schneller. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten will ich das PB nicht mehr missen.
Die Sprache wird ständig erweitert und optimiert, was man von anderen Sprachen so ohne weiteres nicht behaupten kann. Und dann noch der Platzbedarf... Vb braucht wegen der Bibliotheken ca. 1 Mb mindestens, mein Converter der in Dark Basic Pro programmiert wurde, bringt es auch schlappe 9 Mb (1 Mb geRARt, 2 Mb geZIPt), und die PB Version (EXE mit Media) 470 Kb, ca. 180 Kb UPXed. Daher schätze ich dass mit den restlichen Funktionen die Downloadgröße 360 Kb nicht überschritten wird.
Mich wundert es dass die "Vollversion" bei Dir abstürzt. Nach meinen Informationen ist die komplett ident mit den normalen versionen, und die läuft selbst auf meinem Notebook mit 1 Mb Grafik. Dass 3D Beispiele darauf nicht gehen, ist klar. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass mit der Software.
Ach ja, als Editor kann ich nur das YaPBe empfehlen. Habe es selber in verwendung.