Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2003, 19:43   #9
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, Frank!

Ich schaue mir gerade Deine AFCADs an! Man, da steckt sicher vie Arbeit drin! Ich weiß dass, ich mache schließlich auch welche!

ABER: Ich habe ja immer was zu meckern. In diesem Fall ist es ein Fehler (wie ich finde), der immer noch VIEL ZU OFT gemacht wird, auch von ansonsten sehr gute Designern.
Und zwar:
Ich habe das Gefühl, der "Parkplatztyp" RAMP GA LARGE wird immer für Truboprops und BAe's, CRJ's ERJ's und andere kleine Regionalflieger eingeplant! Das gehr beim Standart Setup auch gut, weil der Radius schonmal richtig ist.
ABER: Im FS2004 wird die Parkplatzzuweisung nicht mehr in erster Linie über den Radius, sondern über einen neuen Parameter gesteuert. Er heißt: atc_parking_types= und kommt in die aircraft.cfg des jeweiligen Fliegers. Folgende Werte sind möglich und ihre Verwendung ist:

RAMP - GA Flieger
GATE - alle kommerziellen Passagierflieger, AUCH TURBOPROPS
CARGO
MIL_CARGO
MIL_FIGHTER
DOCK - Wasserflugzeuge

Jetzt sind aber alle RAMP GA ... Parkplätze mit RAMP und nicht mit GATE verknüpft. Deshalb stehen jetzt bei mir und allen anderen, die dieses zugegebenermaßen Aufwändige Setup durchgeführt haben, oft an Gates Cessnas rum... und wenn eine ATR ankommt, und die wahl zwischen einem GATE LARGE (Jumbo-Größe) und RAMP GA LARGE (Learjet-Größe) haben, immer den Jumbo-Parkplatz blockieren.

Also: lieber statt dessen lieber ein GATE SMALL in AFCAD im Radius reduzieren! Die Ironie: Leute, die atc_parking_types= nicht in ihren aircraf.cfg's haben, merken den Unterschied nicht, denn ihre Flieger werden immer noch über den Radius gesteuert.
PAI hat eine Liste veröffentlicht, die Richtlinien für die Erstellung von AFCAD's enthält. Diese Wertvollen Dokumente sind meiner Meinung nach Pflicht für jeden Desinger von AFCAD's - zu finden auf http://afcad.projectai.com !

Die Zukunft wird den Designern, die sich die Mühe machen, recht geben. Denn AddOns wie Ultimate Traffich nutzen die neuen Features in Teilen schon. Und was nicht ist, wird hier garantiert noch.

Tut mir leid, wenn ich deine tollen Freeware-Mühen auch noch kritisieren muß! Aber ich denke, wir profitieren alle davon, wenn wir uns klar machen, dass es ab jetzt einfach zum guten Design dazugehört, solche Standards zu beachten. Und ich habe eben in einer halben Stunde für mich alle nötigen Änderungen für mich durchgezogen (bis auf EDDM).
Es geht schon recht schnell! Nur Mut!

Und nicht verzagen!

Gruß, Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten