@Sony21
Du übertreibst etwas und wenns meine Postings genau gelesen hättest, dann würdest verstehen was ich meine.
Ich hab geschrieben, das die Firmen selber schuld sind, da suchen Sie EDV Spezialisten die Allroundgenies sind, evt. mehrjährige Erfahrung und dann wollen Sie nur eben diese obligatorsichen 30.000 ats brutto zahlen. Ich finde es zuwenig, selbst für Studiumabgänger.
Ich schrieb auch, das deshalb das ganze nicht so schlimm sein kann. Ich glaube die wollen einfach, das der Staat die Ausbildung mehr fördert, damit es mehr als genügend EDV Personal gibt und die Gefahr nicht besteht, das die Gehälter steigen.
Dann hab ich mich als Bsp. hergenommen.
Ich verdiene in einem Beruf, den ich nicht gelernt hab und auch noch nichts vorher zu tun hatte ca. 30.000 ats netto. Ok mit Zulagen, was für mich zählt ist was am Schluß übrigbleibt.
Mich würde ein Berufswechsel sehr interressieren. Aber mit meinem Wissen wüßte ich ein paar Jobangebote mit ca. 18.000 Brutto, ca. 13.000 netto. Davon kann ich nicht leben.
Wenn zuwenig Personal vorhanden ist, dann muß mehr bezahlt werden, dann findet sich auch das Personal, egal welche Berufsgruppe.
Natürlich wäre es nicht gerecht, wenn ich mit meinem Wissen gleich viel verdienen würde, als Leute mit mehr Wissen und Fähigkeiten(Studium hin der her).
Ich sage ja, das generell zuwenig bezahlt wird (auch wenn ich mich wiederhohle: Dafür das soooo akuter Personalmangel besteht).
Übrigens ich kann Win aufsetzen. Wenn das abunzu gar nicht so leicht ist. Hab letzens 3. mal aufgesetzt bis mein Sys wieder stabil lief *gg*
Nochmal verstehts mich nicht verkehrt, ich kann nur für mich reden (schreiben), und will niemanden zu Nahe treten.
Mit Geld läßt sich alles regeln und lösen, auch der Personal Mangel in der EDV Branche.
Obwohl bei der derzeitigen Stimmung im Technologiesektor sicher der falsche Zeitpunkt für große Ansprüche ist.
cu