Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2003, 19:09   #5
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo schubi!

Ich benutze den AC97-Chip und SB 4.1 Digital gleichzeitig, also eine ziemlich ähnliche Kombination. Und es funktioniert.

Ich würde aber AVC nicht über den Onboard laufen lassen, sondern über die Soundkarte und alle anderen Sounds über Onboard.

Versuche mal folgendes (alles auf eigene Gefahr!!):

Deaktiviere im BIOS den Onboard-Sound wieder (sofern du es nicht schon getan hast).

Im Gerätemanager suchst du einmal deine Soundkarte, bei mir hat sie den Namen "SB PCI".

Klicke auf "Eigenschaften", und klicke eher im unteren Bereich auf "In diesem Hardwarebereich deaktivieren". Jetzt sollte auch alles andere, was zur Soundkarte gehört, automatisch deaktiviert worden sein.

Starte Windows neu. Du solltest jetzt überhaupt keinen Sound hören.

Starte nochmals neu und gehe ins BIOS.

Aktiviere den Onboard-Sound wieder.

Beim Windows Start solltest du jetzt Sound über den Onboard-Chip hören (Lautsprecher umstecken nicht vergessen). Auch im Gerätemanager solltest du den Onboard-Chip sehen.

Dort kannst du jetzt auch das Häkchen "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" beim Soundblaster entfernen.

Nach einem nochmaligen Neustart solltest du jetzt beide Soundausgabegeräte anwählen können (beispielsweise in AVC).

Wie gesagt, alles auf eigene Gefahr! So hat es bei mir funktioniert, aber bis ich es herausgefunden habe, ist mir ein paar Mal der Computer abgestürzt und bei bestimmten Konstellationen ließ sich Windows nicht mehr starten (was mir einen ziemlichen Schock versetzte).

Liebe Grüße,
Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten