es ist keine schande, ein besseres auto zu fahren. nur porsche fällt bei mir nicht unter diese kategorie. sowas fällt bei mir unter luxusklasse. das schadet in der regel dem ansehen des unternehmens, weil es eher den eindruck der dekadenz erweckt, aber sicher nicht mehr den eines seriösen unternehmens. selbst höchst erfolgreiche firmen, die weltweit an der spitze stehen, sehen es als unpassend an, solche autos als dienstwagen zu fahren. (vielleicht abgesehen von ein paar handverlesenen spitzenkräften, aber die musst du weltweit mit der stecknadel suchen)
die verantwortung den mitarbeitern zu übertragen, finde ich schwer deplaziert. es ist immer noch in der verantwortung der manager, die richtigen mitarbeiter einzustellen bzw. unter einhaltung der gesetze zu kündigen, wenn alle korrektur-maßnahmen nicht erfolgreich waren. wolgemerkt, ich spreche von kündigung und nicht von entlassung.
mit welcher begründung kassieren manager dann teilweise unanständig hohe gehälter, wenn sie auch nicht gscheiter als "normalmenschen" sind ? eine gewisse menschenkenntnis und erfahrung ist das absolute minimum, um den anspruch eines managers zu stellen. nur weil man ein übersteigertes selbstvertrauen hat oder weil man irgendwo seinen magister oder dr. gemacht hat, ist man noch lange kein manager. da gehört enscheidend mehr dazu.
|