Moin.
International hat Richard´s Entscheidung, die Arbeit an NavData.at einzustellen, sehr ähnliche Reaktionen wie in diesem Forum ausgelöst - wohl ein Beweis, wie immens wichtig seine Arbeit für die FS-Gemeinschaft war und ist (Und die Zukunft wird wohl noch zeigen, wie untertrieben das jetzt war!). Sowohl bei AVSIM, als auch bei den diversen VA-Foren, in denen ich so stöbere, ist fast ausnahmlos Betroffenheit und Wut über die Entscheidung Richard´s und die Umstände, die zu seiner Entscheidung führten, zu lesen. Was ich mir wünschen würde, ist, daß diejenigen, die meinen, ihn und seine Arbeit kritisieren und Forderungen an ihn stellen zu dürfen, sich mit ihrer Kritik öffentlich machen und erklären, wie es denn nach ihrer Meinung besser zu machen sei. Soviel Rückgrat sollte schon drin sein, finde ich.
Ansonsten würde ich vorschlagen, daß wir, wenn wir denn Mails an Richard schreiben, das lieber als Gemeinschaft tun und nicht als hunderte von Einzelpersonen. Ich könnte mir vorstellen, daß es eher kontraproduktiv ist, sein Postfach mit hunderten von im Prinzip gleichlautenden Mails zu verstopfen.
Zuletzt: Meint Ihr, es könnten sich aus der Gemeinschaft in diesem Forum ein paar Leute finden, die Richard´s Arbeit auf Freeware-Basis weiterführen könnten, i.e. FSAirac und die Website fertigstellen, die Cycles weiter aktuell halten/pflegen, die Daten auf weitere/neue AddOn´s portieren, ein evtles Forum betreuen, den anfallenden eMail-Verkehr bearbeiten... gibt´s da draussen jemanden, der Zeit und Nerven hat, die Aufgabe zu übernehmen? Ich würde ja, aber ich habe keine Ahnung, was auf mich zeit- und arbeitstechnisch zukäme, und mag ungern den Karren noch tiefer hineinreiten, als er ohnehin schon steckt. Von meinen bescheidenen Programmierfähigkeiten erzähl ich lieber nichts
regards