Homecockpit-Maßstab
Hallo zusammen,
Ein Beitrag in einem nicht-FXP-Forum veranlasst mich, hier mal eine Erfahrung zu posten, die vielleicht hilfreich sein kann für diejenigen, die noch im Planungsstadium ihres Cockpits sind:
Wenn es irgendwie geht, plant Euer Cockpit im Maßstab 1:1
Ich mußte mein Transall-Cockpit aus Platzgründen in der Horizontalen etwa auf 80% reduzieren, was zwar den Vorteil hat, daß die begrenzten Monitor-Größen (19") optisch besser dazu passen, aber ein großes Handikap ergibt sich, wenn man eines Tages auf die Idee kommt (und DIE kommt! Nicht immer, aber immer öfter), ein FMS oder CDU oder wie das immer heißen mag, einzubauen. Da gibt es dann tolle Bausätze mit Tasten und Display und dazu passende Software und man kann auch darauf sparen, um sie bezahlen zu können. Aber wenn die sonstige Konstruktion den "point of no return" überschritten hat, das heisst, man wird es auf keinen Fall mehr abreissen, dann kann man diese Geräte, die ja Originalgröße haben, nicht mehr integrieren. Man kann nur noch mühsam sich selbst eine reduzierte Version der Hardware zusammenbasteln. was bei mir demnächst stattfinden wird. Haufen Metallbearbeitung, Löterei etc. (seufz).
Also: lieber noch 'ne Wand rausreissen in der Hütte (sofern der Rest der Bewohner bzw. der Hauswirt mitspielen) und 1:1 bauen !
____________________________________
Heute schon Transall geflogen ?
-------------------------------
Hals- und Beinbruch !
Gruß, Johannes
|