Hallo Olaf,
der Startermotor am Triebwerk wird mit Luft angetrieben. Dazu wird Zapfluft von der APU abgenommen und nach dem öffnen des Startvalves auf das Turbinenrad des Startermotors geleitet. Bei ca 56% N2 erfolgt der Starter cut out und das Startvalve schließt. Bei der 737-500/400 kommt dieses Signal aus dem N2 Indicator bei der 700/800 aus der EEC. Sollte die APU defekt sein wird das Triebwerk über einen externen Luftstarter (meistens in einem Auto eingebaut) auf dem gleichen Weg gestartet. Die Luft wird bei der 737 an einem Anschluß vorne rechts in der Aircond. angeschlossen. Es wird das Engine #2 gestartet und danach die externe Luft abgeklemmt. Das Engine #1 startet man mit der Zapfluft von Triebwerk 2. Dazu wird im Cockpit am Bleedpanel das Crossbleed Valve von auto auf open gestellt und die Drehzahl des laufenden Triebwerk erhöht um genug Luft zu erhalten. Danach wird wie oben beschrieben, das Triebwerk eins gestartet.
Sollte es nötig sein ein Triebwerk in der Luft zu starten, wird in einen leichten Sinkflug gegangen und damit reicht das Wind meeling aus um nach Zugabe von Fuel und Ignition das Triebwerk zu starten, in der Luft wird also nicht der Starter dazu benutzt.
Ich hoffe die Erklärung reicht, sonst mußt Du halt nochmal anfragen.
Gruß Claus
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