Thema: Jetstream 31
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2003, 14:23   #2
Matthias Lieberecht
Veteran
 
Registriert seit: 28.03.2000
Beiträge: 236


Standard

Hallo Fritz,

so ganz unkommentiert möchte ich das jetzt nicht stehen lassen:

"na, das war eine Krampfinstallation"

Nun, außer dem Tauschen der FDE's eine Installation wie bei jedem anderen Flugzeug und Panel bei dem beides nicht zusammen in einer Datei ist. Die J31 besitzt keinerlei Besonderheiten beim Installieren. Da aber so mancher Probleme beim nachträglichen Einbinden eines Panels in ein bereits bestehendes Flugzeug hat, habe ich dies auf 4 DIN A4 Seiten im Manual (hoffentlich) recht ausführlich für Anfänger beschrieben. Gebe aber zu, dass es das Manual nur in englischer Sprache gibt. Vielleicht liegt es daran.

"Das panel von Lieberrecht enthält ca 30 Tippfehler in der XLM-gauge.cab ("imagesize" statt "imagesizes")"

Nun, solltest Du das geändert haben, eine Arbeit die Du Dir hättest sparen können ;-) Die Bitmaps sind nicht skaliert und daher ignoriert der FS2004 schlicht und ergreifend diesen Zeilenzusatz. Du könntest den Skalierungseintrag löschen, ändern oder umbenennen in z.B. "Fritzsizes = ", das Gauge würde trotzdem vollständig funktionieren. Im FS2002 sieht das etwas anders aus. Hier sind die Einträge relevant und ich möchte absolut darum bitten, sie NICHT ZU ÄNDERN. Das hat schon seinen Grund und ich bin es etwas leid nach tagelanger Fehlersuche Support für solche Dinge auf meiner HP zu leisten die wirklich nicht sein müssten. Sei mir bitte nicht böse, dass ich die Zeilen im FS2004 nicht entfernt habe. Verschiedene Gauges sind im FS2002 und FS2004 absolut identisch und da sehe ich irgendwo nicht ein, aus Schönheitsgründen Einträge, welche nicht mehr relevant sind, zu ändern.

"der als notwendig beschriebene Austausch der mdl-files ...... Die Originalfiles funktionieren, sollen aber im längeren Betrieb zu durchgebrannten Triebwerken führen . . ."

Von den MDL Files weiss ich leider nichts und kann hier auch nichts zu sagen. Was allerdings Fakt ist, ist die Tatsache, dass das MDL File als solches weder etwas mit den Panelfunktionen, noch mit den Flugeigenschaten zu tun hat oder ein Durchbrennen der Triebwerke verhindert. Hierfür sind die zu tauschenden Airfile und Aircraft.cfg Dateien verantwortlich. Die beiliegenden FDE's müssen zwingend getauscht werden, da verschiedene Funktionen des Panels sonst nicht funktionieren. Zusätzlich sind bei den derzeit erhältlichen J31 alle ITT Werte zu hoch (daher das Überhitzen!), was in den Tauschdateien ebenfalls korrigiert ist.

"Einen kurzen Flug hat sie mir gewährt, beim Gas-Zurücknehmen im Anflug haben sich die Triebwerke abgeschaltet,"

Kann mehrere Ursachen haben: Engine Stall, Overtemp, Overtorque, Surge, usw. (werden im Panel simuliert). Da Du aber, wie geschrieben, die Originaldateien (FDE's) verwendet hast, gehe ich davon aus, dass Du bereits mit überhitzten Triebwerken gestartet bist. Dies wird im Annunciator durch jeweils eine rote Warnleuchte angezeigt (wenn Du mit der Maus darüber fährst siehst Du die jeweilige Fehlermeldung im Tipptext). Eine rote Warnlampe im J31 Panel sollte absolut niemals ignoriert werden! Wie bereits angedeutet simuliert das J31 Panel sehr viele reale Turbopropfailures welche durch unsachgemäße Handhabung regelmäßig auch in der Realität hervorgerufen werden. Hot-starts, Wet-starts, Hung-starts, Overtemp, Overtorque, Overcurrent sind nur ein kleiner Teil davon.

Es gibt ein sehr schönes J31 Panel der HJG Group. Mag sein, dass es einfacher bei der Installation ist, sicherlich aber bei der Anwendung und Handhabung, da es kaum Sonderfunktionen beinhaltet.

Gruß
Matthias
____________________________________
The BAe Panel Project
www.baepanelproject.com
Matthias Lieberecht ist offline   Mit Zitat antworten