Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2003, 11:53   #33
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nochmal hi!

Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, aber ich glaube, ich weiß, wo das Problem liegt. Die "Suppe", durch die man von unten den Himmel nicht sehen kann, wird von der gesetzten Sichtweite und nicht über Wolkentexturen gesteuert. Diese Sichtweite bildet einen Nebel, der ab der eingestellten Entfernung keine Dinge mehr erkennen lässt.

Würde man das über den Wolken genauso behandeln, könnte man nicht nur nach unten nicht viel sehen, sondern auch wieder nicht den Himmel - das wäre, finde ich, noch unrealistischer. Dazu kommt, dass generell die Sichtweite in größeren Höhen steigt, weil die Luft dünner und kälter wird und auch weniger Feuchtigkeit bzw. Wassertröpfchen enthält. Nun müsste der FS, wenn man nach unten sieht, die dort herrschende Sichtweite ZUSÄTZLICH und viel großflächiger (da man von oben ja sehr weit schauen kann) mit einbeziehen, um unten diesen Nebel wieder zu erzeugen. Das tut der FS9 im Ansatz - mit dem Ergebnis, dass man nach unten oft eine Art "kreisrunde Wolke" sieht, die mit dem Flugzeug mitwandert. Diesen Umstand finde ich noch nerviger und hätte ihn gerne wieder aus dem FS verbannt.

Machbar wäre es wahrscheinlich auch realistischer, aber M$ muss sich ja noch ein paar "Schmankerl" für die nächste Version aufheben.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten