Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2003, 01:59   #30
MarkusV
Elite

Standard

Hi Phil,

bzgl. negativer Werte (bei der V/S) ... nicht, daß ich wirklich Ahnung von FSUIPC-Programmierung hättte (allerdings von anderen FS- im besonderen den PS1.3-Interfaces), aber mir scheint, du erwartest einen Integer (also einen vorzeichenbehafteten Wert) und bekommst ein Word (DWORD etc ... was auch immer) zurück.
Ein übliches Problem beim Programmieren ... der Computer kennt nur z.B. Bytes mit Werten von 0 bis 255. Ein ShortInt(eger) sei nun eine Variable mit dem Wertebereich -128..127 und sie werde in einem Byte gespeicher. Für Werte von 0..127 ist das einfach, negative Werte werden einfach von oben herab gezählt. 255 entspricht dann - 1, 254 wird zu -2, 253 zu -3 und so weiter. Auf gut Deutsch, das höchste Bit im Byte speichert das Vorzeichen (0 = +, 1 = -1). So wird es womöglich auch bei dir sein.

> in der iriginal B737 ist aber ZB um das ND im RoseMode die Gradzahlen
> tangential zum Kreismittelpunkt ausgerichtet(also bei hdg=0 steh die
> 180° "auf dem Kopf)...gibts da nen trick das zu realisieren?

Vergiss Tcanvas und erfinde das Rat nicht neu. Tcanvas ist vielleicht einfach, aber einfach für ein ND viel zu langsam.
Verwende lieber eine vorhandenen schnelle Grafikschnittstelle wie DirectX oder OpenGL. Für beide gibt es Header und Units für Delphi. Ich persönliche bevorzuge OpenGL für mein ND, weil ich es für eleganter halte...

Markus

p.s.
Hans hat schon recht ... du hast dir viel vorgenommen. Geh es am besten Stück für Stück an.