Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2003, 14:37   #40
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ok, jetzt sehe ich schon klarer.

ich habe mich einmal auf der asus-cpu-tabelle schlau gemacht:
http://www.asus.com.tw/support/cpusu...pusupport.aspx
search cpu using cpu name
cpu type: amd athlon xp
cpu name:

da gibt es offensichtlich zwei verschiedene modelle:
Athlon Xp 3000+ (400 Mhz FSB) (Model 10) (Barton)
Athlon Xp 3000+ (333 Mhz FSB) (MOdel 10) (Barton)

in deinem fall könnte es sein, daß es sich um ein 400 mhz fsb modell handelt. d.h. du musst ins bios gehen und den cpu fsb auf 400 mhz ändern. (ich gehe einmal davon aus, daß dein mainboard einen fsb von 400 mhz unterstützt, sonst muss dir der händler entweder das mainboard oder die cpu tauschen !)
5,5 * 400 = 2200 mhz
das entspricht dann einem barton 3000+.
sollte es sich wider erwarten doch nur um ein 333 mhz fsb modell handeln, und der rechner bootet dann nicht mehr, musst du unter umständen den cmos löschen (system vom strom trennen und den cmos clear jumper für ein paar sekunden umsetzen und wieder zurückstecken).

sollte es tatsächlich ein 400 mhz fsb modell sein, dann stellt sich sofort die frage, warum das system so ausgeliefert wurde ?
minderwertiges netzteil, und das system ist bei vollem systemtakt abgestürzt ?
unzureichende kühlung/lüftung und das system ist bei vollem systemtakt abgestürzt ?
falsches mainboard geliefert, das keinen fsb von 400 mhz unterstützt ?
falsche cpu eingebaut, bei der der multiplikator auf 400 mhz fsb eingestellt ist, das board aber nur 333 mhz kann ?
der mitarbeiter der das system zusammengebaut hat, war minderqualifiziert und hat den unterschied zwischen 333 und 400 mhz fsb xp3000+ nicht gekannt.
usw. usf....

aber schreib einmal wies dir mit der umstellung des fsb ergangen ist, dann können wir weiter diskutieren.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten