Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2003, 17:02   #38
JPH
Veteran

JPH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Und ich hab ihn!

Na, da war ja mal wieder einiges los bei "Feinkost Albrecht" Ich habe um 9 Uhr morgens das drittletzte Exemplar ergattert. Kaum zuhause hab ich das Teil erstmal aufgeschraubt um die Konfiguration zu überprüfen, und siehe da, es war alles drin was drauf stand. Zugegebenermassen war ich schon etwas skeptisch, schliesslich ist das mein erster Medion/Aldi-PC. Aber die saubere Kabelführung war überzeugend, auch die Steckplätze waren gut gesetzt, kein Wackeln oder Verkanten. Es war sogar noch ein Einbauschacht unter der Festplatte frei, da habe ich dann gleich mal meine alte 40GB HD eingepflanzt. Beim ersten Start hat sowohl das Bios als auch WinXP die Platte ohne Murren erkannt und akzeptiert, also hat sich auch hier nicht das Gerücht bestäigt, das der Rechner nicht aus- oder umbaufähig wäre.

Ich werde demnächst noch einige Benchmarks und Performance Tests machen für HD, CPU und Grafikkarte, mal sehen ob noch "Feintuning" nötig ist. Frames unter FS2002/2004 habe ich noch nicht getestet, muss das erst noch frisch auf die neue Partition ( die Platte war in 3 Teile vorpartitioniert, 50, 45 und 5% ) bringen.

Auch den 19-Zoll TFT habe ich mir gegönnt, bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen, auch wenn ich bei fehlendem DVI und ohne Angabe der Bildaufbauzeit etwas skeptisch war. Aber auch ohne DVI macht er einen guten Eindruck, die Ausleuchtung ist gleichmässig bis in die Ecken und das Bild ist sauber und scharf ohne Pixelfejler. Im Handbuch hab ich dann doch noch eine Angabe zum Bildaufbau gefunden, 25ms sind zwar nicht der Renner, aber 20ms oder dadrunter hatte ich bei dem Preis auch nicht erwartet. Zum Glück hat die eingebaute ATI Radeon 9800 "XL" ( das das XL eine etwas geringer getaktete 9800-Pro ist, wissen wir ja mittlerweile ) 2 D-Subs, so das ich meine bewährte Belinea 17-Zoll-Röhre parallel laufen lassen kann.

Alles in Allem ist der erste Eindruck zufriedenstellend und Angesicht des Preises hervorragend. Bleibt nur abzuwarten, wann ich hier das erste Mal mit Hardware-Problemen das Forum beglücken muss ( knock on wood )