Hi!
Ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben. Die Idee mit der "Optimierung auf Knopfdruck" ist nicht verkehrt, wird aber mit Sicherheit nicht problemlos sein. Da werden auf jeden Fall Kompromisse gemacht werden müssen. Spätestens wenn neue Grafikkarten, Soundkarten, etc. herauskommen, oder gar neue Software, die ganz andere Leistungsprofile benötigt, um optimal zu laufen, wird das Geschrei wieder losgehen und die Optimierung wieder von Hand gemacht werden müssen, um beste Werte zu erzielen.
Ich kann mich noch daran erinnern, mit meinem Celeron-333, 64 MB RAM, 16 MB Grafikkarte und FS98 leichtes Ruckeln auf den German Airports (Urversion) erlebt zu haben. "Mit einem P3-600 läuft es sicher traumhaft" war damals mein Gedanke. Tut es auch - nur sind die Ansprüche gestiegen. Wenn ich auf meinem heutigen Rechner noch mit dem FS98 fliegen würde, hätte ich beste Framerates auch auf den komplexesten Airports. Aber ich will Mesh, Landclass, Reflektionen, Mondphasen, Sternbilder, Wellenbewegungen auf dem Wasser, AI-Verkehr, ATC und "hast-du-nicht-gesehen" im FS haben. M$ entwickelt es - ich will es haben - aber laufen soll es am besten immer noch auf dem C-333 mit allen Reglern ganz rechts. 

Das ist utopisch, also muss die Hardware angepasst werden. Und dass M$ auch etwas in die Zukunft entwickelt, ist doch ok. Mit den derzeitig käuflichen Systemen ist es eben kaum möglich, mit allen Einstellungen auf 100% ruckelfrei zu fliegen. Aber die Zeit wird kommen, und so lange stehen eben nicht alle Regler rechts oder es ruckelt.
Es steht doch jedem frei, immer eine FS-Version hinterherzuhinken. Da weiß man, dass die erhältliche Hardware das leisten kann. Ich weiß nicht, was es da zu beschweren gibt. Ich bin mit dem FS9 zufrieden, bei mir läuft er gut (man siehe mal in mein Profil, welch antiquierten PC ich habe), nur alles auf 100% ist nicht drin.
Gruß
Thomas