Falls es funktioniert musst du den function Teil am Anfang ( vor "function initArray()" ) einbauen. der Teil " var letzteAenderung=parent.frames[findMaxTime()].document.lastModified;" muss ein bischen abgeändert werden (da hat sich ein kleinerFehler eingeschlichen, man muß klarerweise zuerst ein Date Objekt mittels new erzeugen): schreib einfach den Teil nach dem = dort hin wo jetzt "var LastModDate=new Date(document.lastModified);
" steht, so das dortsteht: var LastModDate=new Date(parent.frames[findMaxTime()].document.lastModified);
Falls du ein bischen an den Hintergründen interessiert bist:
Mit der Zeile var LastModDate=new Date(document.lastModified); wird ein neues Objekt vom Typ Date (das macht das Schlüsselwort "new") erzeugt, dem bei der Erzeugung der Wert von document.lastModified zugewiesen wird.
Mit new ruft man den sogenannten Konstruktor einer Klasse auf, dieser "erzeugt"ein neues Objekt. Im einfachsten fall wird mit new KlassenName() ein Objekt vom Typ KlassenName erzeugt, wobei dem Konstruktor keine Parameter übergeben werden. In diesem Fall wird das Objekt mit Standardwerten initialisiert.
Es gibt aber auch Konstruktoren, die man mit Parametern aufrufen kann. Dies geschieht hier: mit "new Date(document.lastModified)" wird der Konstruktor von Date mit dem Parameter "document.lastModified" aufgerufen (document.lastModified ist auch ein Date Objekt).
Im Konstruktor ist jetzt bestimmt "wenn ich mit einem Date Objekt als Parameter aufgerufen werde, so bekommt das Objekt das ich erzeuge den Wert des übergebenen Date Objektes". D.h. das neu erzeugte Objekt hat den selben Wert wie document.lastModified .
(Was ich hier ein bischen naiv formuliert habe heißt in Wirklichkeit überladen und ist ein extrem praktisches Werkzeug).
Ich hoffe es wahr verständlich (und interessant).
Jak
|