Thema: Erdrotation?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2001, 18:44   #68
hpfranzen
Hero

Beitrag

Liebe Physikerpiloten und "Nur-"piloten und alle!

Ich muss dem Hans recht geben, dass vieles in diesem Ordner ein realer Pilot gar nicht wissen muss und die meisten wohl auch nicht wissen werden!
Aber wenn ich mir die Anzahl der Beiträge in diesem Ordner und darüber hinaus auch noch die Anzahl der Leser dieser Beiträge ansehe, denke ich, dass wir ein Thema aufgegriffen haben, das durchaus eine breite Leserschaft interessiert.
Ich persönlich bin auf die Frage nach der Schulerschwingung gekommen, weil bei LTU ein INS, das pro Stunde Navigationszeit mehr als eine nautische Meile "weggelaufen" ist, beanstandet werden muss, damit es u. U. ausgewechselt wird. Von einem unserer Techniker habe ich aber erfahren, dass auf eine solche Beanstandung hin erst mal ein kleiner Dauertest gefahren wird, bei dem festgestellt wird, ob man beim Ablesen einer Positionsungenauigkeit nicht gerade das Maximum während einer solchen Schulerschwingung erwischt hat. Nur deswegen habe ich hier im Forum, denn wo sonst könnte ich mit mehr Sachverstand rechnen (!), nochmal nachgehakt.
Besten Dank für alle Antworten!

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten