Thema: Erdrotation?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2001, 01:08   #56
BeatmasterAlex
Veteran

Beitrag

Grüss Dich, Hans!

Einverstanden. Das mit dem SpaceShuttle ist übrigens interessant. Stell Dir ein SpaceShuttle vor, dass einen transpolaren Orbit (entlang eines Meridians) durchfällt. Steig doch mal mit mir ein.
Und jetzt "schweben" wir uns ruhig gegenüber.
Durch welches (mechanische) Experiment kannst Du entscheiden, dass ich nicht in einem IS bin?
Antwort: Einfach hinschauen!
Prinzip: In Wahrheit fallen da drei Körper: Das SpaceShuttle, Du, und ich. Und jeder Körper beschreibt einen Grosskreis um die Erde (hat einen eigenen Orbit), d.h, während wir beim senkrechten Überqueren des Äquators vielleicht einen Meter Abstand haben, nähern wir uns auf dem Weg zum Pol langsam an und rumsen am Pol zusammen. Wenn wir garnicht wüssten, dass wir im Shuttle sind, könnten wir aber aus dieser Bewegung sogar ableiten, dass wir uns auf einer Kreisbahn um einen Planeten befinden. Folglich sind wir nicht in einm IS (in einem IS kann man nämlich durch kein Experiment festellen, dass man sich bewegt). Ebenso fallen zwei Steine, die Du loslässt, einen mit der rechten, einen mit der linken Hand ja auf den Erdmittelpunkt, also auch aufeinander zu.

Über dem ganzen gesülze hab ich jetzt, ehrlich gesagt, vergessen, auf was ich hinauswollte ... Klasse, Alex! ...
...fällt mir nichtmehr ein.

Aber was anderes: Falls Du Spass an solchen Überlegungen hast, ein kleiner Lesetip: Geh doch mal auf die Seite des Institus für Theoretische Physik, zu einem meiner Lieblingsprofs, http://www.itp.uni-hannover.de/~dragon/Group.html
Dort gibt es ein Skript mit dem Namen "Geometrie der Relativitätstheorie".
Ganz hervorragend.

Wofür Flusimulanten doch gut sind.

... sorry, mir fällt's echt nicht mehr ein, ist wohl schon zu spät.
Man "sieht " sich,
Alex
BeatmasterAlex ist offline   Mit Zitat antworten