Thema: Erdrotation?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2001, 01:35   #49
BeatmasterAlex
Veteran

Beitrag

Hi HP!
Sie hängen vom Bezugssystem ab, so gesehen: ja.
Wenn ich Dir vom Strassenrand beim Autofahren zusehe und Du fährst eine Kurve, dann Denke ich: Mensch, der Körper von HP folgt dem Trägheitsgesätz und "will" geradeaus weiter. Ich bin in einem Inertialsystem.
Du im Auto (kein IS) denkst aber (wenn Du die Augen zu hast und vielleicht keiner besscheid gesagt hat, dass eine Kurve kommt und Du noch nie in einem Auto warst, also keine Erfahrungswerte hast): Olla, da ist ja ne mächtige Kraft, die mich zur Seite drängt.
Natürlich ist für Dich die Kraft "real", Du kannst sie mit einer Federwage oder sowas messen, aber es ist keine der vier "echten, fundamentalen und einzigen Kräfte", nämlich Gravitation, Elektromagnetische Kraft, Schwache Wechselwirkung und Starke wechselwirkung.
Sie ist vielmehr eine Folge der Kombination 1) Massenträgheit und 2) NICHT-INERTIALSYSTEM.
Punkt 1) ist eine "gottgegebene" Eigenschaft, die jede Materie hat, Punkt 2) ist sozusagen der Parameter, den man ab- und anstellen kann, der dann also macht, dass es ausser den vier oben genannten Fundamentalen weitere Kräfte gibt. Und die hängen dann davon ab, wie Du den Parameter 2) einstellst (schnell, langsam, links rum, rechts rum, ....)
Es sind also Kräfte, die nicht "fundamental" dadurch enstehen, dass irgendeine Eigenschfaft, die Du hast (Ladung, Masse, Farbladung) an ein Kraftfeld koppelt. Und diese Kräfte heissen dann eben Scheinkräfte.
Trotz ihres "abhängigen" Charakters sind gerade diese Kräfte sehr interessant.
Ihre Spezialität ist, dass sie durch geeignete Wahl eines Bezugssystems "wegtransformiert" werden können.
Solche Bezugssysteme, in denen eine Scheinkraft dann weg ist, sind natürlich wieder Inertialsysteme.

Sind Scheinkräfte Ansichtssache?
Ja, klar!

Alex
BeatmasterAlex ist offline   Mit Zitat antworten