Hallo Peterle,
hinsichtlich des Coriolis-Effekts beim Fliegen in der Lufthülle sind wir uns ja einig: Man braucht sich nicht darum kümmern.
Und nun zum Thema scheinbare Kräfte und wirkliche Kräfte. Du meinst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass man da keinen Unterschied machen sollte, denn wenn ein Massekörper von meinem Beobachtungspunkt aus gesehen seinen Geschwindigkeitsvektor ändert (Betrag und/oder Richtung), dann wirkt auf dem Körper ein Kraftvektor, den ich meistens sogar recht gut rechnerisch bestimmen kann. Fertig!
So konsequent kann man natürlich argumentieren wenn man stets den bewegten Körper von außen betrachtet, egal von welchem Bezugssystem aus.
Wenn ich aber wie bei einer Rakete auf einer niedrigen Erdumlaufbahn selbst ein Teil des Körpers bin, dann macht es aus rein praktischen Gründen sehr wohl Sinn, pingelig zu unterscheiden, ob die Kraft, die der Mann auf dem Erdboden für mich ausrechnet, eine scheinbare Kraft oder eine reale Kraft ist. Die Coriolis-Kraft ist in diesem Sinne eine scheinbare Kraft, die sich rein rechnerisch aus der Änderung des Geschwindigkeitsvektors (vom Boden aus gesehen!) ergibt. In der Rakete merke ich von dieser Kraft nichts, alle Beschleunigungsmesser zeigen Null.
Noch Mal anders argumentiert: Ein Beobachter am Boden sieht in der Höhe ein Flugzeug schurgerade mit konstanter Geschwindigkeit nach Norden fliegen und denkt, auf dem Flieger wirken keine Kräfte, die dessen Geschwindigkeitsvektor verändern, die Beschleunigungsmesser des Trägheitsnavigationssystem messen für die waagerechten Achsen nichts und für die senkrechte Achse die Erdbeschleunigung. Das ist von ihm aus betrachtet durchaus richtig, aber nicht aus der Sicht der Beschleunigungsmesser. Der Beschleunigungsmesser in Ost-West –Richtung misst den Wert, der nötig ist, um die äquatoriale Bahngeschwindigkeit langsam auf den Flug nach Norden abzubauen.
Jetzt ein Gedankenexperiment. Ich erhöhe die Winkelgeschwindigkeit der Erde und die Geschwindigkeit des Flugzeugs so gewaltig, dass die Beschleunigung in Richtung Westen die Leute im Flieger umbringen könnte, und der Mann am Boden meint, es sei doch nichts los, der Flieger ändert doch weder seine Richtung noch seine Geschwindigkeit...
Also, von scheinbaren Kräften merke ich nichts in der Rakete oder im Flugzeug, von wirklichen Kräften, die mein körpergebundenes Bezugssystems beschleunigen, sehr wohl, und deshalb möchte ich beim Fliegen diesen Unterschied gerne machen.
Gruß!
Hans
|