Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2003, 19:53   #57
JOBIA
Inventar

Standard

Zu Andragar

Wir drehen uns im Kreis aus folgendem Grunde. Wie gesagt für mich kommt der Download der DTED Level Daten nicht in Frage das hatte ich schon geschrieben. Es wurde auch geschrieben das diese DTED Level1 Daten angeblich nicht frei verfügbar sind. (Komisch irgendwie war ich der Meinung das das erst bei Level 2 anfing) Aber wie man oben liest kann ich mich täuschen. Also man wunderte sich oben wie der Faitman überhaupt an die Daten herangekommen ist. Theortisch stehen sie uns also nicht zur Verfügung. Woher wollen wir denn dann die Daten nehmen zum flicken. Bliebe uns ja nur das was der Faitman bisher veröffentlicht hat. Mir hat die Seele schon beim Deutschland Mesh mit dem 56K Modem weh getan. Das nächste Problem ist wie willst Du die Löcher flicken. Etwa im FS die Höhe messen und dann in das Rohdatenfile von SRTM reinkaspern. Ev. mit dem TMF Viewer aber das ist auch nicht viel besser.

Wie gesagt eigentlich bin ich immer noch der Meinung das DTED Level1 worauf Faitman beruht frei war. Dann ginge das mit Microdem. Dieses 3DEM ist zwar ganz nett zum anschauen aber es kann nichts was uns weiterhilft. Nichts desto trotz steckt jede Menge Arbeit drin wenn jetzt jemand die SRTM Daten überarbeiten wollte. Weiterhin wissen wir jetzt aber auch das wir uns auf SRTM absolut nicht verlassen können. Wo fängt man jetzt überhaupt an zu überarbeiten. Warum also den ganzen Aufwand wenn wir nicht beurteilen können ob es wirklich besser ist. Eine verlässliche Arbeit hat der Faitman abgeliefert zumindest für Deutschland. Daher mein Tipp gleich seine Mesh Files nutzen wer den Download vieler MBs nicht scheut.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten