Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2003, 19:40   #8
Rudy F
Master
 
Registriert seit: 24.06.2003
Alter: 83
Beiträge: 599


Beitrag

Hi alle,

das kommt mir sehr bekannt vor:

Neuer Scaleo 800, tagelang keine Probleme, auch nicht bei Besuchen in einem bestimmten Modellbauforum.

Dann Outpost installiert, mit der ich beim AltPC unter win98 sehr zufrieden war, da ich die ganzen unnötigen Bildchen/Avatare und das ganze Zeugs nach nervender Teil-URL oder Größe angenehmerweise bei dem langsamen K6/233 aussperren konnte. (Dankenswerter Weise gibt es in dem Forum aber einen Ignorelist zur Seelenfriedenpflege)

Und nur während ich in jenem Forum war, und NUR in jenem, gingen die immer völlig plötzlichen Blackscreens mit anschließendem kommentarlosen Hochfahren los.

Nach ein paar Tagen lies sich XP nach der plötzlich auftauchenden Meldungen "irgend eine Datei (mehrere!) kann nicht geschrieben(!)werden" gar nicht mehr fortsetzen. Nach Neustart kamen dann sofort die für mich als Neuling unbehandelbaren Fehlermeldung, immer wieder sofort nach wegklicken.
Wiederherstellung auch blockiert.
Grinst da irgendwer? Ich halts aus.

XP-Repversuch endete mit Fehlermeldungen, somit war - hatte noch kein Drive-Image - die Recovery-CD angesagt.

Dieser Vorgang ist an und für sich nur als Hintergrundwissen bekannt, denn jetzt kommt der Hammer:

Nach auch neuerlicher Outpost-Installation kam in jenem bestimmten (eingeloggten) Forum plötzlich wieder irgendwann ein Restart, wobei auch die Größenblockierung bestimmter(!) Werbegifs NICHT funktionierte, weder über die URL noch über gif oder jpg Größe.

Somit folgte folgerichtig versuchsweise die Stilllegung von Outpost wenn ich in jenes Forum ging, einige Zeit absturzfreier Betrieb ohne Firewall und dann die skeptische Installation von Zonealarm mit seiner allerdings angenehmen Zugangskonfiguration auf Anfrage.
Diese Konfig ist jetzt ca. 3 Wochen auch in jenem Forum ohne jede negative Erscheinung in Betrieb, kein Blackscreen mehr.

Das erwähnte Forum ist im Vergleich mit anderen extrem Traffic- und /oder Zeit-intensiv, eine trafficverkürzende Firewall könnte den Betreibern "ungelegen kommen". Und was sich in jenem Forum auf dem Outpost-Protokoll, und jetzt ZA-Prot., auf VIELEN Ports abspielt, gewaltig. Trotz (Modem und variabler) Url-Verschleierung. Daher Firewall klar notwendig.

Ich habe jetzt mein Einzelplatzsystem (Modem) ziemlich zugenagelt (PCWelt 12/2003), habe aber trotzdem jetzt keine Lust, aus "rein akademischem Interesse" nochmals die Firewall zwecks Tests zu wechseln.

Da AUCH nach Systemrecovery, Outpost De- und Neuinstallieren, die Erscheinung NUR bei JENEM Forum und NUR bei OUTPOST auftrat, ist mir der Gedanke an einen Zusammenhang naheliegend. In Zeitschriften wird schließlich auch über den mangelhaften Selbstschutz von Outpost samt aushebeln berichtet. Schade, ich war ein richtiger Outpost-Fan, sogar die 1x1-Pixel-Spys konnte man sperren und mit dem neuen PC wäre der Bildaufbau auch vermutlich schneller gegangen; soll nicht(mehr)sein.
____________________________________
Gesundheit und Unfallfreiheit! Rudy
Rudy F ist offline   Mit Zitat antworten