PC startet ohne Vorwahrnung 5-10x am Tag neu, weiß net warum
Ich hab 2 indentische PCs vom Peluga gekauft: PC System im Designer Midi ATX Gehäuse,
mit Superstarken 350 W Netzteil, und praktischer Front USB Blende
AMD Athlon XP 2400,
LiteOn KT 333 Mainboard,
512MB DDR-RAM PC2700,
64 MB ATI Radeon 9200,
80 GB HD 7200rpm, 9ms,
52x Samsung CDROM.
Statt dem CDRom hab ich meinen alten Plex 32/10/12 Brenner am Sec. Master und im PC4 eine Fritz ISDN Karte beim Problemrechner.
Der eine läuft wunderbar, aber beim 2. hab ich Probleme:
~ 10 x am Tag rebootet er ohne Vorwahrnung, ohne Hänger oder gar Fehlermeldung. Von einer Sekunde zur nächsten ist schon das Bios mit dem Startschirm da.
Kann aber kein bestimmtes Muster erkennen: Egal welches Prg gerade läuft: Endweder Lexware Fraktura, OE, Open Office 1.1, ACDSee3.4, IE, WinExplorer. Meistens, wenn man was dabei gerade etwas arbeitet, aber manchesmal ist der PC sogar im Leerlauf neu gestartet.
Leider kann ich kein Muster erkennen.
Speicher hab ich mit Memtest schon eine Nacht lang getestet.
Laut Bios Health Monitor hab ich eine stabile Spannung auf allen Leitungen (der PC hängt auch an einem passiven USV), Gehäuse Temp um die 28°, CPU Temp um die 50° (ok nicht wenig, aber sollte im grünen Bereich liegen).
Abundzu macht er auch andere Probleme: Man kommt zum PC zurück und alle Fenster sind geschlossen, auch in der Taskleiste kein offenes Programm zu sehen. Will ich dann Lexware Faktura neu starten, kommt die Fehlermeldung, daß bereits eine Instanz des Programms läuft.
Dann muß man den Benutzer abmelden und neu anmelden um es wieder neu zu starten.
Was meint ihr, ein Hardware Problem (Netzteil, Mainboard), oder doch Software??
Derzeit installiert: WinXP Pro, Open Office 1.1 deutsch, ZoneAlarm 3.?? free, AV Antivirus, Lexware Faktura 2004, ACDSee 3.4.
Standby sowohl bei HDD, Monitor deaktiviert.