Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2003, 21:13   #4
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die 56° sind im Idle (kurz nach dem Einschalen im BIOS angezeigt).
Jetzt hab ich infohalber mal den Motherboard monitor installiert, der Zeigt mir zwischen 51° und den besagten 56° an.
Also an mangelnder Kühlung oder Staub kann es nicht liegen.
Ich hab gerade erst vor 3 Monaten ein neues Bigtower Gehäuse gekauft, es sind zwar insgesammt 5 festplatten drin, die drei heissen SCSI-Platten sind aber hinten oben eingebaut und werden von zwei 80mm Lüftern (nebeneinander an der Rückwand montiert) mit Frischluft angeblasen, die restlichen beiden IDE in Wechselrahmen an der Front.
Der Netzteillüfter, ein 120mm Teil saugt die Luft über der CPU ab und bläßt die warme Luft aus dem Gehäuse.
Zusätzlich ist noch ein weiterer Gehäuselüfter an der Rückwand montiert, dieser ist von der Höhe her etwas unter der CPU und bläßt ebenso die warme Luft raus.
Die Drehzahlen lt. Motherboardüberwachung liegen für den unteren Gehäuselüfter bzw. CPU-Lüfter bei ca. 3000 bzw 5700 upm, also auch ganz normal.
Die beiden Festplattenlüfter laufen denke ich mal mit ca. 2000upm (mit Poti gedrosselt.
also erklären kann ich mir das nicht, an der Kühlung liegt es mit Sicherheit nicht.