Hallo Stefan,
ja, ich kann dem HP nur zustimmen:
Deine Ausführungen versetzen auch mich immer mal wieder in ein stilles

Boah

Also, vielen Dank für Deine Ausführungen und auch die interessante Internetadresse unter "Flightsim Navigation". Da ahnt man, wo er das alles her hat...
Ja, ich habe natürlich das FS2K-Handbuch, und es auch studiert, wenn Du das meinst.
Die IFR-Navigation ist in der Tat eines der spannendsten Dinge bei der Fliegerei, finde ich. Insofern lese ich auch immer gerne etwas zu dem Thema, wie im FlightXPress z. B. jetzt von HP.
Meine Frage bezog sich mehr auf die reale Fliegerei bei der ich allg. Navigationskenntnisse voraussetze. Trotzdem passieren immer wieder Unfälle, weil man sich aus irgend einem Grund auf etwas anderes konzentriert (Funk, Wetter, Landschaft, etc.) und dabei die Navigation vernachlässigt.
Zum Hinweis von Joachim:
Sollte! Ja, sollte ...
Ich kam auf diese Frage, als ich neulich bei jmd. mitgeflogen bin, der nicht die örtlichen Karten dabei hatte, sondern irgendwelche andere, und weil mir der ein oder andere Unfallbericht aus dem Flieger-Magazin noch in Erinnerung war.
Also, man sitzt da oben, hat nur begrenzt Sprit, und, na ja, z. B. nicht die richtigen Karten dabei...
Ich dachte mehr an eine Checkliste für Paniksituationen, bevor man auch die anderen da oben nervös macht.
Also in etwa so:
1. Landschaftsorientierung:
problematisch, weil sich Sicht verschlechtert
2. nach den Karten die entspr. VORs anwählen
hab aber jetzt die falschen dabei

3. wie war das mit dem GPS?
4. ?
5. ?
n. 121.500MHz wählen, und jmd. hört Dich und gibt Dir Deine Position oder gleich die entspr. Frequenzen zum Flugplatz durch
Gruß
Gerd
PS für Stefan zum Thema Formulierungen:
Also, Stefan, nicht verzweifeln: Deine Gründlichkeit ist bei mir bisher nicht umsonst gewesen. Und wenn ich mich mal nicht klar genug ausdrücken sollte (ist in der Tat nicht meine Stärke, bin eher Techniker): kurz rückfragen.