Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2003, 08:09   #6
Valjean
Senior Member

Standard

Hi!

Es ist in der Fliegerei nunmal nicht immer so, dass alles was fliegbar ist auch geflogen wird. Ausgenommen mal die Kunstflieger und eventuell Kampfflieger im Ernstfall. In der zivilen Luftfahrt wird auf Sicherheit geflogen. Mal abgesehen davon möchte ich nicht den gesamten Anflug lang vom GPWS den freundlichen Hinweis "Sinkrate, Sinkrate" hören ab und an mal "Too Low Flaps" dazwischen. Und dann gibts da noch den Punkt Geschwindigkeitsreduzierung. Irgendwann musst Du langsamer werden und den Flieger in Landekonfiguration bringen. Nur je nach Flugzeugmuster ist es bei der hohen Sinkrate möglicherweise nicht mehr drin, dem Gleitweg zu folgen, die Geschwindigkeit zu reduzieren und Klappen zu fahren (Flap Load). Schon bei normalen Anflügen schaffen es manche Muster nicht, im Sinkflug langsamer zu werden. Die CRJs sind da ein gutes Beispiel. Wenn die zu schnell auf dem Gleitpfad sind, schaffen sie es oft nicht mehr auf Landing Speed zu kommen und starten durch. Und das schon bei Standard 3° Anflügen.
Kommt halt immer auf das Flugzeugmuster an. Mit ner Turboprop würd ich auch ins Tal runterkacheln, die haben ja schöne grosse Bremsscheiben. Aber mit Jets mach ich das nicht, schon den Paxen zu liebe, die sollen ja wieder mit mir fliegen.

Bis dann
Robin
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten