Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2001, 20:59   #3
Schulle
Inventar

Idee

Hallo Markus,

jetzt habe ich mich ein wenig mehr mit den verschiedenen Teilen und Bezeichnungen im Panel auseinandergesetzt, um meine noch offenen Fragen verständlicher zu formulieren. "Schau´n wia mal".

ILS-Frequenz: Alles klar, sie wird im RADIO NAV des FMC eingestellt, und mit dem Select Key Nr. 4 linke Spalte eingegeben. Okay, nachvollzogen und verstanden!

Daraufhin erscheint auch in meinem künstlichen Horizont die Skalierung zur Kontrolle über die Abweichung vom Glideslope und vom Lokalizer.

"Richtungspfeil": Sorry, äh, jaja, die Anfänger. (Habe übrigens Deine Worte zum Thema Anfänger von Anbeginn völlig richtig verstanden, wollte nur den Teilbereich Anfänger-Schulle näher erläutern.) Also zum Thema:

Zur Verdeutlichung, wovon ich eigentlich reden wollte, habe ich mir einmal ganz genau das Panel der Standard-737 von FS2000 angesehen. Dort liegen 2 Displays übereinander. Im oberen befindet sich der künstliche Horizont incl. der Einteilung für die Abweichung vom Glideslope und vom Lokalizer, und links kann man noch die Flughöhe ablesen. Im Display darunter befindet sich laut FS2000-Handbuch der Kurslagenanzeiger (HSI), ein kreisrunder Kompass-Gradeinteilungs-Kranz (waaoouuhh), der zum magnetischen Nordpol ausgerichtet ist, und somit immer die aktuelle Flugrichtung anzeigt.

Dort befindet sich ebenfalls eine Einteilung für die Abweichung vom Glideslope wie im künstlichen Horizont, wenn man im NAV1 die ILS-Frequenz eingegeben hat. Die optische Hilfe für die Abweichung vom Lokalizer sieht jedoch etwas anders aus: ein dreigeteilter, schmaler "Balken" (ICH WEISS NICHT, WIE DER HEISST!!!).

Das mittlere Segment stellt die Position der Landebahn zur Anflugrichtung dar, das obere und das untere Drittel sind quasi das Flugzeug. Man befindet sich exakt auf dem Landekurs, wenn sich das mittlere Drittel (meist andersfarbig dargestellt) genau zwischen das obere und das untere Drittel schiebt, so dass ein einziger, "ununterbrochener" Balken erscheint, der sinnvoller Weise senkrecht im Display steht (verständlich?).

Ich hoffe, Du weißt, was ich meine. Da das Gebilde vorne zugespitzt dargestellt wird, habe ich es "Richtungspfeil" genannt (auwatta).

Wenn nun dieses beschriebene "Bild" in dem beschriebenen unteren Display bei der Annäherung an die Landebahn erscheint, dann "hängt" dieser dreigeteilte "Balken" (er steht schräg im Display!), er ist also noch nicht auf den anliegenden Landekurs "ausgerichtet". In der Standard-737 muß ich dazu lediglich im Autopilot-Panel links neben dem HDG-Einstellrädchen das Rädchen namens "COURSE" einstellen, und der "Richtungspfeil" (äh: "Balken") wird dadurch nach "oben" ausgerichtet, also senkrecht im Display, WENN man sich auf dem Landebahnkurs befindet!), und vorher dreht man ihn eben im Kompass auf die Gradeinstellung des Landebahnkurses, da kann er noch nicht senkrecht sein.

In meinem PSS747-Cockpit wird dieser dreigeteilte "Balken" im ND sichtbar, wenn ich die Landebahnfrequenz, wie ganz zu Anfang geschildert, einstelle, und zugleich der Select-Schalter in dieser Phase des Fluges auf "APP" steht. (Eine Art "grüner, breiter Pfeil", der nur aus einem Ober- und einem Unterteil besteht, weist mir die Richtung, wo sich die Landebahn von meiner jetzigen Position aus befindet.) Auch auf diesem Display im APP-Modus ist der dreigeteilte "Balken" nicht "ausgerichtet". Ich würde ihn gerne zum Landekurs hin ausrichten!!!, so wie ich es oben mit der 737 beschrieben habe. Wie geht das???

Puuh, schwitz, ich hoffe, dass ich jetzt bessere Worte gefunden habe, und meine Frage beantwortet wird. Ich freue mich schon darauf.

Viele Grüße an alle lieben und netten Flusi-Kapitäne von

Schulle

und dem Markus ein spezielles Dankeschön

(Sorry, habe erst später gemerkt, dass dieser Beitrag versehentlich von mir in den falschen Ordner geschrieben wurde. HIER gehört er hin!)

[Dieser Beitrag wurde von Schulle am 05. Januar 2001 editiert.]
Schulle ist offline   Mit Zitat antworten