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Alt 12.11.2003, 16:58   #4
Valjean
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Hi!

Nun wenn Du nach RTT den LLZ einfängst und knapp 18 NM vor der Schwelle den Sinkflug anfängst, bist Du ja schon auf dem Final-Approach.
Und der Gleitpfad in LOWI weicht ja deutlich von den üblichen 3° ab, so dass hier deutlich höhere Descend-Raten geflogen werden müssen.
Bei 140 kts Groundspeed sind das immerhin -1000ft/min. Bei 200 kts GS wären es schon ca. -1500ft/min.
Da erscheint es logisch, wenn man die Geschwindigkeit so weit herabsetzt, dass man eine moderate Sinkrate einhalten kann. Mit 1500ft/min dem Boden entgegen ist wohl auch für's GPWS nicht gut. Und jede Änderung der Konfiguration im Anflug bedeutet ein Risiko.
Stell Dir mal vor, Du rauscht mit 200 kias ins Inntal und stellst dann bei 5000 ft fest, dass deine Klappen nicht ausfahren wollen (Fehler in der Hydraulik), dh dann mit Minimum Clean den Turn im engen Tal zu schaffen um zurück nach RTT ins Holding zu kommen zwecks Fehlersuche oder Weiterflug zum Alternate. Wird ganz schön sportlich im besten Falle.
Also schon bevor der Descend beginnt auf Landekonfig mit Klappen und Fahrwerk und erst bei 3 Grün ins Tal herunter. erhöht die Sicherheit.

Bis dann
Robin
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