OK - grundsätzliches zuerst.
Moderne Flugzeuge haben an der Oberseite der Tragflächen mehrere rechteckige bewegliche Flächen angebracht, die man Spoiler nennt.
Diese liegen entweder an (sind dann kaum zu sehen) oder sie klappen nach oben auf.
Einige von ihnen bewegen sich ganz leicht während des Fluges um die Querruder zu unterstützen (das sind die Ruder die die Rollsteuerung übernehmen).
Diese Spoiler (manche von ihnen) können während des Fluges ausgefahren werden um als Luftbremse (Speedbrake ist nur ein anderer Name) mehr Widerstand zu erzeugen.
Bei der Landung können alle gleichzeitig ausgefahren werden, um Auftrieb zu vernichten und widerstand zu erzeugen. Natürlich erst nach dem Aufsetzen. Das kannst du, wenn du einen Sitzplatz hast von dem aus du die Tragflächen beobachten kannst, bei deinem nächsten Flug beobachten.
Du wirst sehen, dass manche der Spoiler (sind alle in einer reihe an der Tragflächenoberseite angeordnet) im Flug ganz leicht aufklappen (eher nur so kurz auf und zu flattern), das ist die Querruder unterstützung.
Im Sinkflug vor der Landung, bei etwa 10000ft höhe, werden die Spoiler wahrscheinlich abermals nach oben klappen, um die Speed zu verringern. Dann fahren sie wieder ein.
Und nach der Bodenberührung klappen sie wieder als Groundspoiler auf.
Grundsätzlich ist die oberste hebelposition (wie sie auch immer heisst) die Position bei der die Speebrakes eingefahren sind.
Die etwas darunter bewirkt das "scharfmachen" der auto - groundspoiler. Diese fahren bei Bodenberührung des Fahrwerks aus wenn der Hebl in dieser Position war.
Die unterste Hebelposition (wie immer sie heisst) bewirkt das ausfahren der Speedbrakes. Sie klappen dann auf, erzeugen eine Menge Luftwiderstand und verringern den Auftrieb.
Hat nichts mit den Triebwerken zu tun. Die Klappen die du an den Triebwerken siehst (speziell bei den RR Tay Triebwerken oder den JT8D Triebwerken gut zu sehen), die nach der Landung aufmachen sind die Reverser Bleche. Sie erzeugen den Umkehrschub.
Die Landeklappen sind große Flächen an der Flügelhinterkante. Sie lassen sich schrittweise nach hinten absenken und sie verbessern die Flugeigenschaften bei geringen Geschwindigkeiten im Landeanflug.
Den selben Sinn haben die Vorflügel und nasenklappen. Sie sitzen an der Vorderkante und Klappen nach unten bzw. senken sich ab.
Beobachte einmal eine Boeing von aussen im Sim, und setze alles in Bewegung was idr so einfällt (am Boden), dann siehst du welche Teile sich bewegen. Das hilft dir beim Verständnis sicher.
Wenn noch was unklar ist, dann versuche ich´s mit bildern zu erklären...
Grüsse,
Stefan
[Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 23. Dezember 2000 editiert.]