Hallo Achim,
ich muss inzwischen auch annehmen, dass die Geräuschkulisse bei den Passagieren eine andere ist als im Cockpit und dass einige der Sounddesigner sich eher an das akkustische Geschehen im Rumpf anlehnen als an jenes im Cockpit. Deine Erinnerungen decken sich nämlich mit den meinen, was mein damaliger full motion simulator-Flug betrifft: keine Geräusche, was das Fahrwerk angeht, keine Geräusche, die flaps betreffend (als Passagier auch deutlich zu vernehmen) und auch keine bezüglich der Bremsen oder der Reverser.
Am sidestick eines A340 hat man natürlich noch weniger Nerven frei für solche "Nebensächlichkeiten" als auf dem jumpseat! Aber trotzdem hatte ich auch das Gefühl, dass im Cockpit "relative Ruhe" herrschte. Aber es war eben auch nur ein Simualations-Cockpit! Nicht zuletzt aufgrund dieses "Fluges" haben mich die mir bekannten touchdown-files zusehends irritiert: da quitschen die Reifen, als ob man daneben mitlaufen würde, die Bremsen erzeugen Geräusche, die an eine nicht geölte Stalltüre erinnern und bei den flaps hat man das Gefühl, dass man neben der Antriebswelle sitzt! Kann es sein, dass die Sounddesigner eher an ausgetüftelten Effekten interessiert sind und weniger an der fliegerischen Realität? Wie gesagt, ich weiss es nicht und deshalb wäre ein Hinweis von Leo oder HP in diesem Zusammenhang doch sehr aufschlussreich.
Gruß
René
PS Wenn du dir ein Ohr für meine Belange freihalten könntest.... mein herzlicher Dank sei dir gewiss ;-)
|