Hi René!
Aus der Erinnerung meines letzten Cockpit-Mitfluges heraus kann ich kein merkliches Geräusch bestätigen! Auch was das Ausfahren des Fahrwerkes angeht, was man ja als Passagier doch deutlich vernimmt - vor allem wenn man darüber sitzt - ist vorn im Cockpit nicht zu vernehmen! Ich muss natürlich dazusagen, dass es auch sein kann, dass meine Sinne derart auf andere Dinge fixiert waren, dass für diese Wahrnehmung kein Nerv mehr frei war, zumal ich mich da jetzt auch nicht drauf konzentriert hatte! Aber auffallende Geräusche habe ich mit Sicherheit nicht gehört - was das Ausfahren des Fahrwerks angeht! Für das Geräusch des aufsetzenden Hauptfahrwekes selber gilt Ähnliches! Gespürt habe ich das Aufsetzen wohl, und vielleicht war auch ein leises Plopp! dabei zu hören, wie du schreibst, aber dass das Aufsetzen mit einem auffälligen Geräusch einherging, kann ich nicht sagen - das hätte ich wohl gemerkt! Erst als das Bugrad Bodenkontakt bekam, war neben einem Vibrieren auch eine Art Fahrbahngeräusch zu hören, was auch einen Sinn macht, denn erst dann wirkt ja das volle Gewicht auf die Betondecke der Rwy! Das FPDA_GEAR_SOUND.Gauge simuliert das schon sehr gut, wie ich finde! Bremsgeräusche vernahm ich auch keine, obwohl ich auch meinte, dass der PF nach dem REVERSER-Einsatz die B737 ausrollen ließ! Ich weiß nicht, wie sich das bei härterem Bremseinsatz anhören würde! Ich würde schon sagen, dass die Roll- bzw. Rumpelgeräusche bei vollem Rwy-Kontakt sehr gut zu hören sind! Je nach Aufsetzwucht quietscht vielleicht hier und da noch eine Verkleidung
im Cockpit, aber ich weiß nicht,ob man das als Standart ansehen kann!
Sollte ich demnächst (hoffentlich bald) in den Genuss eines Cockpit-Erfahrungsfluges kommen, werde ich da besonders drauf achten - und nur für dich!!! Denn du hast mich seeehr neugierig auf deine Arbeit gemacht, René!
Bis dann - Gruß, Achim O.T.N.