... der Anstellwinkel ist naemlich der zwischen Tragflaechensehne (im Profilschnitt die Linie zwischen vorderster und hinterster Kante) und dem "scheinbaren Wind" - also der anstroemenden Luft.
Der Pitch ist nur der Winkel der Flugzeuglaengsachse zur Horizontalen.
Wenn Du zum Beispiel 15 Grad Pitch hast und die Kiste auf einer Bahn von +3 Grad steigt, UND die Profilsehne konstruktiv einen Winkel von Null Grad zur Flugzeuglaengsachse hat, dann ist der Anstellwinkel in erster Naeherung 12 Grad.
Und wenn man die Nase stark runter nimmt (negativer Pitch), ist natuerlich der Anstellwinkel normalerweise immer noch positiv, sonst wuerde der Vogel Abtrieb statt Auftrieb haben und schneller als im freien Fall nach unten streben
Der Anstellwinkel, nicht der Pitch, ist fuer die Aerodynamik verantwortlich (Auftrieb, Stall usw).
Leider, leider sind diese sublimen Kenntnisse

nicht auf irgendwelche Realflug-Erfahrungen meinerseits zurueckzufuehren - alles nur Zitate frei nach Jeppesen's Private Pilot Manual.
Viele Gruesse
Peterle
[Diese Nachricht wurde von Peterle am 15-11-2000 editiert.]