@DVD: DVDs können beide (PS2 & Xb), bei Xb brauchst aber die Fernbedienung dazu, bei PS2 nicht, aber da die Steuerung über Controller nicht wirklich toll ist solltest auch hier die Fernbedienung dazunehmen. Ausser du kaufst die teurere silberne PS2, da ist auch die schon dabei.
@Dolby digital: unterstützen beide, PS2 allerdings nicht native, d.h. bei DVDs isses wurscht, bei Spielen, die Umgebungsgeräusche berechnen (z.B. Shooter, wo du den Gegner kommen hörst) ist die Xbox besser, weil sie den Dolby Sound berechnen kann.
@Games: Tolle Spiele gibts für beide Systeme, einfach schauen welche Games dich interessieren und für welches System sie sind (viele sind ohnehin für beide). Interessant ist sicher auch welche Games deine Freunde / Bekannte zocken, falls ihr mal gemeinsam spielen oder tauschen wollt.
@Grafik: Dank RAM und besserer Hardware ist die Grafik auf der Xbox meistens besser
@Online Gaming: wenn du Breitband hast wird das Spielen über Internet früher oder später Thema, auch hier ist das Xbox Konzept weit überlegen.
@Allgemeines: Vor Weihnachten gibts immer interessante Bundles, z.B. mit Spielen und DVD Kit, also würd ich mit dem Kauf noch etwas warten.
Falls ich was vergessen habe oder du noch Fragen hast, schick mir ne mail...