Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2003, 14:37   #17
Espresso
Inventar

Standard

Erfahrungsbericht:

bzgl. Lautstärke, System lt.Profil, es befinden sich nur ein 12cm Papstlüfter und der 8cm Netzteillüffter im System.

Thema Lautstärke:

Vor 2 Wochen Samsung 160/8 GB/MB gekauft, weils heist so leise/schnell.-> nur mal Strom angesteckt und ja, hört man wirklich kaum, vorallem bei Zugriffen. Dann wirklich fest eingebaut, aber was war denn das? Ein brummen, was vorher (Baracuda4) nicht da war. Alles überprüft und zum Schluss gekommen, dass die Samsung zwar beim Zugriff sehr leise, dafür im Leerlauf doch relativ laut ist.

Daher Umtauch gegen die Seagate 7200.7 120/8 GB/MB.
Der Einbau brachte, was ich mir schon gedacht hatte: Im Leerlauf nicht hörbar, nur die Zugriffsgeräusche sind etwas lauter als bei der Samsung. Da ich jetzt aber mehr Leerlauzeiten, als Zugriffszeiten habe, bleibe ich bei der Seagate.

Thema Temp:

Beide Festplatten werden nicht sehr warm, dh. bei entsprechendem kühlem System, kann man auf eine zusätzliche Festplattenkühlung verzichten. Die Temp. der Samsung liegt ca. 2-3 Grad unter der der Seagate.(ich würd sagen ist kein eigentlicher Entscheidungsgrund)

Thema Geschwindigkeit:

Man könnte nun unzählige Benschmarks laufen lassen, siehe Tomshardware, was aber wirklich zählt, sind meiner Meinung nach das "echte" verhalten im täglichen Gebrauch. Mach mas kurz, sonst wird die pizza kalt: Ich konnte keinen spürbaren Unterschied ausmachen.

mfg
e