Also du willst einen Internetzugang mit Analogmodem installieren!
Du mußt mehr Angaben machen, damit dir andere hier dir helfen können.
Schreibe mal, bei wem hast den Zugang (Uta, Aon, etc.)?
Welches Modem hast denn leicht? Vielleicht kann dir jemand eines borgen - viele haben ein Analogmodem unbenutzt herumstehen weil sie schon ADSL haben und verwenden es vielleicht nur mehr zum faxen.
Analogen Zugang händisch installieren ist keine Hexerei - nur kann ich es momentan nicht mehr so recht nachvollziehen, weil schon länger mit Analog nix zu tun - aber trotzdem:
Zuerst muß natürlich das Modem installiert sein. Beim Modem kannst unter Systemsteuerung/Modems irgendwo eine Diagnose starten, damit weißt du schon einmal, ob wenigstens Daten vom PC zum Modem oder umgekehrt "geschaufelt" werden!
Dann auf Arbeitsplatz/Netzwerkverbindungen gehen, neue Verbindung erstellen, der kannst du einen Namen geben (rechtsklick).
Dann in Eigenschaften der Verbindung (auch rechtsklick), braucht nur das TCP/IP Protokoll aktiviert sein.
Dann ist da noch ein Reiter (leider kann ich's nicht nachvollziehen) wo man DNS automatisch beziehen oder händisch eingeben kann (hängt von deinem Provider ab).
Hast im übrigen keine Installationscd von deinem Provider? Die würde das automatisch machen.
Immerhin mußt ja schon online gewesen sein, wenn du Mails versenden konntest.
Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass du zumindest XP Service Pack1 aufspielst, Windowsupdates einem Analogmodembenützer zuzumuten ist müßig aber leider sind darin doch gewisse Sicherheitsupdates enthalten, die du benötigen würdest.
Bei der der Verbindung würde ich sofort die Firewall aktivieren, bevor ich überhaupt online gehe.