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Alt 07.09.2000, 16:58   #11
Peterle
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Ohmist, wir sind ja im "Anfaenger-Ordner"..

NDB's (Ungerichtete Radio-Baken fuer's ADF, den "Radio-Kompass") senden im HF (Hochfrequenz)-Bereich (das ist LF (low frequency) bei den Amikanern) um 200 bis 500 kHz (so etwa kurze Mittelwelle oder lange Kurzwelle herum), ist dementsprechend stark Gewitter/Statik-Empfindlich.

VOR's ("Drehfunkfeuer") senden im VHF(very high frequency)-Bereich (ueber UKW, so 108 bis 116 MHz), sind viel weniger empfindlich gegen Statik - aber nicht voellig unempfindlich. Da sendet auch:

Der Landekurssender (Localizer) des ILS (Instrument Landing System), nur ist seine einzige "Keule" viel schmaler und genauer als die vielen des VOR.

Der Gleitpfadsender arbeitet auf UHF(ultra high frequency, ueber 200MHz, weiss nicht genau, wo), er wird am NAV-Empfaenger automatisch synchron zur LOC-Frequenz gerastet und ist nochmal schaerfer als der LOC-Strahl.

Alt. = Altitude (Hoehe), agl= above ground level.

Rate ist immer "Aenderung" von irgendwas, ein Funkhoehenmesser, der Alt.Rate anzeigen KOENNTE, wuerde also Steigen oder Sinken (in m/s oder ft/min) anzeigen - wenn's sowas gibt.

Ich weiss, ich war schon wieder vorlaut....

Peterle
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